Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2011

Olvenstedter Feuerwehrleute haben drei Gründe zum Feiern (29.04.2011)

Alt-Olvenstedt (rri). Gleich drei Jubiläen wollen die Olvenstedter Feuerwehrleute am 7. Mai feiern. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt, die in diesem Jahr auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken kann, begeht die Jugendfeuerwehr ihren 20. Geburtstag. Mit fünf Jahren schließt sich die Kinderfeuerwehr als jüngste Abteilung den Festlichkeiten an.

„Rechnet man alle Jubiläen zusammen, kommt die runde Zahl von 150 Jahren heraus, und das ist für uns natürlich Grund genug, diese Jahreszahlen auch zu würdigen“, sagt Olvenstedts Feuerwehrchefin Annette Siedentopf. „Wir haben lange überlegt, wie wir alles unter einen Hut bringen können – und haben uns für einen Tag der offenen Tür entschieden.“

Zwischen 10 und 18 Uhr sind am 7. Mai viele Aktionen auf dem Feuerwehrgelände am Alt-Olvenstedter Hegewiesenweg geplant. Ein Geburtstagsgeschenk gibt es auch schon. Die Feuerwehr soll ein neues Brandschutzerziehungsmobil erhalten, ein sogenanntes Piaggio, das künftig die Präventionsarbeit der Feuerwehrleute erleichtern soll. „Dieses dreirädrige Fahrzeug ist auf jeden Fall ein echter Hingucker“, freut sich Sven Holste, stellvertretender Wehrleiter.

Neben einer Technikschau, auf der es „Feuerwehr zum Anfassen und Erkunden“ gibt, werden sich alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt vorstellen und Einblicke in ihre Arbeit gewähren. So wird natürlich auch die Jugendfeuerwehr ihr Können zeigen. „20 Jahre Jugendfeuerwehr bedeuten allerdings nicht, dass es erst seit diesem Zeitraum Jugendarbeit bei der Olvenstedter Wehr gibt“, stellt Jugendwartin Uta Siedentopf klar. „Die Wurzeln reichen viel weiter, bis zum Ende der 1950er Jahre zurück. Die Jugendfeuerwehr wurde aber erst nach der Wiedervereinigung gegründet, nachdem die AG ,Junge Brandschutzhelfer‘ aufgelöst worden war.“

Mit einer interessanten Ausstellung wollen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die sich auf die Feuerwehrhistorie spezialisiert haben, einen Einblick in die Geschichte der 1886 gegründeten Wehr und die Entwicklung der Löschwesens geben.

Dass auch die Jüngsten ganz groß sein können, wollen die Mitglieder der Kinderfeuerwehr an diesem Tag unter Beweis stellen. So ist neben einer kleinen Vorführung auch die Aufführung eines Theaterstückes geplant. Ihr Bestes wollen schließlich zum Feuerwehrgeburtstag auch die Mitglieder des Versorgungszuges am 7. Mai geben. Neben leckeren Grillspezialitäten wird es auch ein Spargelessen mit zünftiger Blasmusik geben (Anmeldungen montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Gerätehaus oder unter www.feuerwehr-olvenstedt.de ).

„Wir freuen uns auf viele Gäste, für alle Altersklassen ist etwas dabei“, verspricht Sven Holste.

Quelle: Magdeburger Volksstimme