Aktuelles

Jahreshauptversammlung mal anders!








🚨 Jahreshauptversammlung mal anders! 

Unsere Wehrleitung wäre nicht unsere Wehrleitung, wenn sie sich nicht auch für unsere Jahreshauptversammlung etwas hätte einfallen lassen...!   

Da wir nicht wissen, wann wir alle wieder in dem üblichen Rahmen zusammenkommen können, gab es dieses Jahr eine Online-Version! 

Dafür wurde für jeden eine Tüte mit "Verpflegung" und je nachdem einem persönlichen Umschlag gepackt.  Alles noch gut zugetackert und pünktlich gestern Abend 18:30 Uhr konnte es losgehen. 
Jeder bekam einen Zugangslink über den wir uns dann alle sehen konnten.

Die Wehrleitung unterrichtet uns per Präsentation u. a. über den Jahresbericht 2020,  den Kassenbericht 2020 und was für das Jahr 2021 bisher geplant ist.

Zum angesagten Zeitpunkt durften dann einzelne Personen auch ihre Umschläge mit ihren Ehrungen und Beförderungen öffnen. 

Anschließend konnten wir noch über den extra angelegten "Raum" ein wenig "zusammensitzen" und uns austauschen.  

Alles in allem eine super Idee und ein gelungener Abend.
Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch Annette

Magdeburg 10.02.2021

Herzlichen Glückwunsch an unsere Wehrleiterin Annette Siedentopf!
Sie hat für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Feuerwehr die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt erhalten!
🏅

Auch von uns ein Dankeschön für dein Engagement!

Wir sind stolz und wünschen weiterhin alles Gute!
🥂

> Link zur Pressemeldung der Landeshauptstadt <

Aktuelles

Auch bei Schnee sind wir einsatzbereit

Um bei schneeverwehten Straßen auch zügig und sicher an die Einsatzstelle zu kommen, wurden am Sonntagvormittag die Schneeketten auf das Löschfahrzeug gezogen und die Netzersatzanlage in Stellung gebracht. 




MD 08-02-21 | Denn nur so ist es uns möglich auch bei Schnee und verwehten Straßen das tonnenschwere Einsatzfahrzeug bei einer Steigung oder einem Gefälle noch zu beherrschen und das Gerätehaus bei Stromausfall mit Strom zu versorgen.     
Aktuelles

1.Online- Jahreshauptversammlung





****  Ankündigung  ****

Die dies jährige Jahreshauptversammlung der FF Olvenstedt findet am Freitag  26.02.2021 um 18:30 Uhr

  als Online - Veranstaltung statt!  

( Magdeburg, 31.01.2021 )

- FRAGEN BITTE DIREKT AN DIE WEHRLEITUNG -

Aktuelles

Geschenke gibt`s am Weihnachtsschalter







Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt richtet einen Drive-in zur Bescherung der Mitglieder ein

Es geht um Zusammen­halt, um Motivation und um Weihnachten. Die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt hat am Wo­chenende ihre Mitglieder beschert. Bei einer Ehren­runde über das Gelände am Olvenstedter Grund gab es kleine Präsente.


Von Marco Papritz Neu-Olvenstedt l     15.Dezember 2020

Seit März ha­ben sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht mehr gesehen, der Dienst der Aktiven ruht seit einigen Wochen.

Corona bedingt sieht sich die Olvenstedter Feuer­wehr nur bei Einsätzen. „Daher wollten wir eine kleine Aktion starten, um zu zeigen, dass wir noch da sind, sowie Motivation spenden und Danke sagen für die Treue", sagt Wehrleiterin Annette Siedentopf.  

Die Mitglieder waren ein­geladen, sich bei einer Art Drive-in, wie man ihn von amerikanischen Fastfoodket­ten kennt, einzufinden.
An dessen Anfang haben sie ein Licht hinterlegt, aus dem die anwesenden Organisatoren der Gemeinschaftsaktion das Wort „Frohes Fest" entstehen ließen, ehe eine Ehrenrunde über das Gelände gedreht werden konnte, an dessen Ende der Ol­venstedter Weihnachtsmann mit einem kleinen Präsent wartete.

Annette Siedentopf: „Dabei haben wir das ‚Wir‘ ge­stärkt, wie im Nachgang von vielen Mitgliedern zu erfahren war."

Die Jugendfeuerwehr (blickt in diesem Jahr auf ihr 30-jäh­riges Bestehen zurück) trifft sich zwar nicht wie gewohnt im Gerätehaus, dafür sind die Jugendlichen aber über das In­ternet miteinander verbunden.
Auf einem eigenen Instagram- Profil gestalten sie einen leben­digen Weihnachtskalender, der weltweit angeschaut werden kann.
Er hält jeden Tag eine andere Überraschung in Form


Aktuelles

Alle Kids mal aufgepasst!


Da ihr ja gerade so viel Zeit zu Hause verbringen müsst und bestimmt zwischen den ganzen Schulaufgaben auch mal etwas anderes machen wollt, haben wir hier was für euch...! [mehr]
Aktuelles

Wichtige Informationen zum Coronavirus




Neue Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Coronavirus‘

Mit der neuen Allgemeinverfügung vom 23. März 2020 durch die Landesregierung Sachsen-Anhalts soll der Verbreitung des Coronavirus‘ entgegengewirkt werden. Die teilweise großen Einschnitte in die Grundrechte der Bürger*innen ist eine notwendige Ausnahmesituation und bisher einmalig in der Geschichte Deutschlands. Die Verfügung trat am 23. März 2020 um 00:00 Uhr in Kraft.

[mehr]
Aktuelles

Übung: Gasexplosion am IBK Heyrothsberge



Wir wurden heute zu einer großen Stadtübung ins IBK (Institut für Brand- und Katastrophenschutz) alarmiert.
Dort durften die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Magdeburg ihr Können unter Beweis stellen. Dafür wurde ein Ernstfall realitätsnah nachgestellt.
[mehr]
Aktuelles

100. Einsatz in 2019

Wir hatten kürzlich unseren 100. Einsatz in 2019 ! 



Ein großes Dankeschön an unsere engagierten Kameraden und Kameradinnen ohne die so eine Leistung nicht machbar wäre. 

Aktuelles

Machdeburg - Eine App für Magdeburg

Jeder Ort hat seine ganz eigene Geschichte.
Jede Veranstaltung hat ihre Bilder. 
Magdeburg hat MACHDEBURG. 

    (Zum Link bitte hier klicken)       
[mehr]
Aktuelles

1.000 Likes auf Facebook

1000 Likes ...
Vielen Lieben Dank für eure Unterstützung!!!



Wir freuen uns und sind nun auch auf Instagram und halten euch auch dort auf dem Laufenden


insta.jpg
 💪😊 
Ihr findet uns dort unter:

ff_magdeburg_olvenstedt
Aktuelles

Die Feuerwehr übernimmt den Unterricht | 19.3.2019







Brandbekämpfer sind bei Aktionstag in den Schulen der Stadt im Einsatz / Praktische Tipps für Olvenstedter Schüler

Was tun, wenn es brennt? Fragen wie diese greifen in diesen Tagen die Grundschulen der Stadt auf und beantworten sie u. a. mit Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt. Olvenstedter Kameraden sorgten an der Grundschule „Am Fliederhof“ für ein realistisches Szenario.

[mehr]
© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved