Besinnliche Stunden am Martinstag

Rund 70 Kameraden, Mitglieder des Fördervereine und interessierte Gäste waren der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt zu einer interessanten Veranstaltung am Martinstag gefolgt.

GS Kritzmannstraße zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus

Am Mittwoch den 17.10. und Dienstag den 23.10.2012 waren die beiden 4. Klassen der Grundschule Kritzmannstraße zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus in Olvenstedt.

Ansturm auf Feuerwehraktionsmeile zum Kindertag

(ViO) „... und die Feuerwehr  ist auch freiwillige dabei  -  nein die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt ist auch dabei ...", so hörten es viele kleine und große Kinder schon Tage vor dem Kindertag im Radio.

Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2012

2. Spargelessen bei der Feuerwehr mit einem "Tag der offenen Tür"

2. Grosses Spargelessen bei der Feuerwehr Olvenstedt

BlasmusikAngern.jpg

Das war die 8. Grünkohlwanderung im Jahr 2012

In der neben stehenden Bildergalerie finden Sie die ersten Bilder von der 8.Grünkohlwanderung mit der Fahrzeugübergabe des HLF 16/20 am Samstag 03.Maerz 2012.

Echter Höhepunkt zur Grünkohlwanderung am 03.03.2012

(Neues) Fahrzeug erhöht Schlagkraft der Olvenstedter Wehr

Alt-Olvenstedt (sho). Zahlreiche Anmeldungen sind seit der Ankündigung der 8. Grünkohlwanderung in der Volksstimme bei den Kameradinnen und Kameraden der Wehr eingegangen. Auf dem gemütlichen Spaziergang am Samstag den 03.März 2012 auf den „Olvenstedter Grenzwegen“ erwartet die ehrenamtlichen Brandschützer und ihre Gäste ein echter Höhepunkt im Leben der Feuerwehr.

„Wir bekommen an diesem Tag unser neues Löschfahrzeug übergeben“, verriet Sven Holste, Stellvertretender Leiter der Olvenstedter Wehr. Seiner Meinung nach konnte kaum ein passenderer Termin für die Übergabe des Fahrzeugs gefunden werden, um die Feuerwehrleute und die Bevölkerung an diesem Ereignis teilhaben zu lassen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein so genanntes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), das in den letzten 10 Jahren (seit 11.12.2002) bei der Berufsfeuerwehr Magdeburg „Feuerwache Süd“ im Einsatz war. „Mit der verlasteten Technik auf diesem Fahrzeug wird die Schlagkraft unserer Wehr deutlich erhöht“, ist sich auch Wehrleiterin Annette Siedentopf sicher. So verfügt das Fahrzeug neben den Komponenten  zur Brandbekämpfung z.B. über einen fest eingebauten Wassertank von 2000 Litern und einer Pumpenleistung von 1600 l/min, vor allem über zahlreiche Materialien für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und ähnlichen Szenarien.

Das Fahrzeug ersetzt nach der Übergabe das 18 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Wehr, das im März 1994 zum ersten mal bei den Olvenstedtern in Dienst gestellt wurde.

Bei einer gesamt Länge von 8,5om und einer Fahrzeughöhe von 3,2o m wird schnell deutlich das es jetzt ziemlich eng wird im alten Feuerwehrhaus am Hegewiesenweg. Daher erwarten die Olvenstedter Brandschützer sehnlichst den Baubeginn des Neuen Feuerwehrhauses am Olvenstedter Grund 20.

Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2012

Olvenstedter Retternachwuchs auf Erfolgskurs (10.02.2012)

Stabile Zahlen in der Einsatzabteilung und eine stetig wachsende Kinderfeuerwehr, darauf ist Olvenstedts Freiwillige Feuerwehr stolz. Zufriedene Gesichter gab es jetzt folglich auf der Jahreshauptversammlung.