<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Aktuelle Informationen zur Jugendfeuerwehr

JF- Berufsfeuerwehrtag 2023

24-Stunden-Dienst für Magdeburger Feuerwehrnachwuchs

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt probte für den Ernstfall und zeigt, was sie alles drauf hat. Vom Alltag einer Berufsfeuerwehr.

Volksstimme MD 12.12.2023

Magdeburg/mi. - Morgens antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten. Wie hat man sich das wohl vorzustellen, wenn man hauptberuflich bei der Feuerwehr ist? Wenn ein Tag ganz im Zeichen des Feuerwehrdienstes steht?

Die Antworten auf diese Fragen haben 40 Kameraden der Olvenstedter Jugendfeuerwehr erhalten.
Nach einer vierjährigen coronabedingten Pause führte die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt für ihre Jugendgruppe wieder einen Berufsfeuerwehrtag durch. Innerhalb von 24 Stunden wurde ein typischer „Arbeitstag“ in einer Feuerwehr nachgeahmt, um einen realistischen Einblick in den Tagesablauf bei einer Berufsfeuerwehr zu bekommen.

Lesen Sie auch: Weltmeisterschaft der Feuerwehr: Magdeburger Team für Deutschland

Morgens Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten, das ist der Berufsfeuerwehrtag bei der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt

Einsatzübungen bildeten dabei einen Schwerpunkt der Veranstaltung. Die Jugendlichen unterstützten den Rettungsdienst, bewiesen ihr Können bei einer Tierrettung und einer Personensuche. Beeindruckend war auch die Bergung einer eingeklemmten Person sowie das Beseitigen von Sturmschäden. Nach getaner Arbeit und zurück im Feuerwehrhaus, fielen die Jugendlichen erschöpft in ihre Betten. Die Nacht der Nachwuchskräfte wurde jedoch durch einen Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage unterbrochen, was den Ausschlafplänen der Jugendlichen ein vorzeitiges Ende bereitete.

Lesen Sie auch: Frauenpower bringt Magdeburger Feuerwehr an ihre Grenze

„Die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt überzeugt beim Berufsfeuerwehrtag mit Teamgeist und Engagement“, lautet das Fazit von Franz Schlottig, Ortsjugendfeuerwehrwart Magdeburg-Olvenstedt. Besonders die jüngsten Teilnehmer stellten ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie ein selbst gebautes Papphaus erfolgreich löschten.

Großeinsatz für Magdeburger Jugendfeuerwehr bei Festival

Der Höhepunkt des Berufsfeuerwehrtages war wohl der nachgestellte Großeinsatz auf einem Festivalgelände. „Eine Verpuffung löste einen Einsatz mit mehreren verletzten Personen aus, bei dem die Jugendlichen mit Unterstützung der Malteser und ihrer Jugendgruppe eine beeindruckende Zusammenarbeit zeigten“, berichtet Franz Schlottig. Mit Stolz blicken die Organisatoren auf den Berufsfeuerwehrtag zurück, der nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen förderte. „Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt erwies sich nicht nurals lehrreiches Training für angehende Feuerwehrleute, sondern zeigte auch die hervorragende Zusammenarbeit der Jugendlichen verschiedener Blaulicht-Einheiten“, so Franz Schlottig.

Neben den Einsätzen standen auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2, der Besuch der Feuerwache Nord, verschiedene Teamspiele und ein gemütliches Lagerfeuer auf dem Programm.

Die Jugendlichen organisierten auch ihre eigene Verpflegung während der gesamten Veranstaltung und beeindruckten durch eine eigenständige Ausbildung.