<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>

Magdeburger Feuerwehr rückt in neuer Mode an

In Magdeburg gibt es neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr in Olvenstedt zeigt die neuen und verbesserten Outfits. Welche Vorteile sie haben und was sie kosten.

Von Lena Bellon MD-Volksstimme    Aktualisiert: 20.12.2023, 10:34

Einige Kameraden der Olvenstedter freiwilligen Feuerwehr präsentieren die neue Einsatzkleidung in der Magdeburger Wache. Foto: Anabel Siedentopf

Rund 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Olvenstedt strahlen nun mit ihrer neuen Einsatzkleidung um die Wette. Die Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Feuerwehren in Magdeburg haben nämlich eine „schöne Weihnachtsüberraschung" bekommen, wie Annette Siedentopf sagt. Sie ist Wehrleiterin der Freiwilligen Feuerwehr in Neu-Olvenstedt.

Allgemein sei der Schutz erhöht worden, aber vor allem die Sichtbarkeit verbessert und es gibt mehr Taschen. „Vorher mussten wir im Dunklen oft noch zusätzlich Warnwesten anziehen", erklärt Siedentopf. Das sei nun nicht mehr notwendig. Neu daran sei auch, dass die Jacken und Hosen nun passgenau an den Frauen und Männern sitzen: „Im Sommer wurden alle, die die neue Kleidung bekommen sollten, vermessen. Das gab es zuvor nicht."

Über 2.000 Euro pro Person

Jedoch haben nicht alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr ein neues Outfit bekommen. Nur diejenigen, die auf Einsätze fahren. Denn: Pro Person koste die Bekleidung 2.000 bis 2.500 Euro. Finanziert wird diese von der Stadt Magdeburg. Die alte Kleidung bleibt jedoch weiterhin im Einsatz: „Wenn die neue in der Reinigung ist zum Beispiel. Auch von der Jugendfeuerwehr und den Kameraden in der Ausbildung wird die alte Bekleidung noch genutzt." Die Wehrleiterin wünsche sich, dass auch die jungen Einsatzkräfte, die nachrücken, die neue Kleidung erhalten können. „Für unsere Kameraden war das eine tolle Motivation", sagt Siedentopf. Ob neu oder alt - jährlich wird kontrolliert, ob die Kleidung noch brauchbar und sicher genug ist. Um die Hosen und Jacken lange gut erhalten zu können, werden sie zur speziellen Reinigung bei der Berufsfeuerwehr gebracht.