<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>

Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik FFW Olvenstedt

(Stand 01-2014//hr) Die sich hier vor einigen Jahren … gebildete Arbeitsgruppe rekrutiert sich aus Kameraden  und Mitgliedern der Alters – und Ehrenabteilung, Förderverein sowie weiteren interessierten Bürgern, die auch einstmals in Brandschutzbereichen tätig waren..

Was vor vielen Jahren so etwa ab 1998 … 2000 von zwei interessierten Kameraden

(H. Siedentopf & W. Möller) mal so „Nebenbei“ ins Leben gerufen wurde, hat sich bis heute im Jahre 2014 zu einer fachlich kompetenten Arbeitsgruppe innerhalb der FFW Olvenstedt entwickelt.

Man muß hierzu auch erwähnen, daß einige dieser Kameraden auch zusätzlich in der Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik im Stadtverband Magdeburg in der BF-Wache Nord tätig sind und somit auch dort den Kern dieser AG bilden. Heute gehört in der Olvenstedter AG nicht nur die eigentliche Historie der FFW dazu, sondern es haben sich in den Jahren sukzessive weitere Themen - und Arbeitsbereiche hier in Olvenstedt ergeben.

Hier seien nur mal als Beispiel einige gut etablierte  Veranstaltungen genannt:

-  Seit 2010 vierteljährlich organisierte „Erzählcafes’s“  mit wechselnden Themen für die Bürger des Wohngebietes und  inzwischen auch darüber hinaus.

-  Organisierung inzwischen auch der wechselnden Strecken für die Grünkohlwanderungen im Februar jeden Jahres.

Nicht zu vergessen in der allgemeinen Historienarbeit zur FFW Olvenstedt, ist die  wertvolle Kleinarbeit durch weitere Mitglieder der Alters – und Ehrenabteilung, die sich systematisch und auch schon jahrelang mit der Sichtung von Presseartikeln zum Einsatzgeschehen befassen. Für die gesamte Chronik der FFW ist das eine sehr wichtige Unterstützung.

Die Mitglieder der Olvenstedter Arbeitsgruppe:

-  Hans-Peter Desenberg

-  Horst Siedentopf