<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Aktuelle Projektarbeit mit fremd Förderung

Integration durch gestärkte Kompetenzen 2010

Ziel dieses Mikroprojekts, das noch bis Ende Oktober durchgeführt wird, ist es, Jugendlichen des Stadtteils Neu-Olvenstedt in der Phase der Berufsfindung Hilfe und Unterstützung zu geben Dies erfolgt  durch die Vermittlung und Schulung von Basiswissen, sowie durch Simulationen und viele praktische Übungen.

Die emotionalen Kompetenzen der Teilnehmer/-innen werden im Projekt derart gestärkt und weiterentwickelt, dass die erlangten Kompetenzen auch bei der Berufs- und Ausbildungsplatzfindung eingebracht werden können. Das bedeutet einen intensiven Arbeits- und Trainingsprozess, der auch besondere Anforderungen an die ehrenamtlichen Betreuer stellt.
Die intensiven Teamtrainings dienen im Resultat einer verbesserten schulischen, sozialen und beruflichen Integration der Jugendlichen. Schwerpunktmäßig erfolgen u. a. Trainingseinheiten zur Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit, der Selbstständigkeit, des Verantwortungsbewusstseins und der Gemeinschaftsfähigkeit, der Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie der Selbstorganisation und der Selbstbestimmung. Mit Achtung, Toleranz und Akzeptanz wird ein Wir-Gefühl vermittelt, um im Ergebnis die erfolgreiche Berufsfindung zu ermöglichen.