Das 1. Quartal 2013 bei den Feuerriesen ist rum …

… und die Feuerriesen haben viel gelernt und eine Menge Spaß bei ihren Dienstnachmittagen gehabt. Im Januar ging es gleich wieder richtig los. Gemeinsam wurde erarbeitet, wofür wir heute in der modernen Gesellschaft „Feuer als Freund“ einsetzen. Um zu sehen und zu verstehen, wie aus Wasser mit Hilfe von Feuer Dampf entsteht, wurden kleine Dampfschiffe gebaut, die dann „von ganz alleine“ volle Fahrt in der Wanne aufgenommen haben.

Bei einem Entspannungsnachmittag wurden die Feuerriesen in ihr ganz persönliches „Feuerland“ entführt. Anschließend wurden die erlebten Abenteuer der Kinder in eigens gemalten Bildern festgehalten.

Das Feuer nicht gleich Feuer ist und nicht jedes Feuer mit Wasser gelöscht werden kann, erfuhren die Kinder am nächsten Dienstnachmittag. Thema waren die einzelnen Brandklassen und ihre Löschmittel und auch dafür wurden wieder tolle Experimente für die Feuerriesen durchgeführt.

Krönender Abschluss zum Thema „Feuer“ war der Besuch auf der Wache Nord der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Interessante anderthalb Stunden führte Jens Hädicke die Kids der Feuerriesen durch die Wache, erklärte Fahrzeuge und Ausrüstung, zeigte Schlaf- und Unterkunftsräume, erzählte vom Alltag eines Kameraden der Berufsfeuerwehr und beantwortete geduldig alle Fragen der Feuerriesen. Für diesen tollen Dienstnachmittag möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

In den kommenden Dienstnachmittagen dreht sich alles um das Thema „Erste Hilfe“ – wir sind gespannt.