Ein(Blick) hinter die Kulissen der BF- Magdeburg

Der erste Dienstnachmittag im November 2010 war für den Olvenstedter Wehrnachwuchs ein ganz besonderer Dienst. An diesem Tag wurde den kleinen Olvenstedter Feuerkobolden ein großer Wunsch erfüllt.

Die Kinder der einzelnen Gruppen der Kinderfeuerwehr Olvenstedt  und ihre Betreuer besuchten die Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr Magdeburg.

Im Eingangsbereich wurden die Kinder durch einen Berufsfeuerwehrmann begrüßt. Bevor die Führung durch das Gebäude begann, wurde den Kindern das Maskottchen der Feuerwache Nord vorgestellt - der rotgestreifte Kater Florian, welcher sein Domizil im Büro des Pförtners hat.

Zu Beginn der Führung wurdendie Kinder mit dem Tagesablauf der Berufsfeuerwehr vertraut gemacht. Das Interesse und der Wissensdurst der Kinder waren sehr groß, so galt es gleich sehr viele Fragen zu beantworten

Anschließend ging es zu den heißersehnten Fahrzeugen. Hier wurde den Kindern ein weiterer Einblick in die Tätigkeit der Berufsfeuerwehr vermittelt. So erfuhren sie beispielsweise, dass es hier auch einen Tauchertrupp mit einem extra ausgestatteten Fahrzeug gibt. Dieses Fahrzeug durfte dann auch mal von Innen angeschaut werden und glänzende Kinderaugen verrieten die Freude darüber.

Einige der kleinen Nachwuchskräfte konnten dann auch auf ihr bereits erworbenes Wissen aus den einzelnen Dienstnachmittagen zurückgreifen und die einzelnen Fahrzeugtypen genau  benennen.

Nachdem die Kinder viel Wissenswertes rund um die Fahrzeuge und die Technik erfahren hatten, wurde ihnen noch ein weiterer Einblick hinter die Kulissen gewährt.

So öffneten sich die Türen zum Aufenthaltsraum, zu einem Schlafraum, der Kantine, den Umkleideräumen und einem Schulungsraum. Auch hier gab es vieles zu entdecken und immer wieder wurden durch den Berufsfeuerwehrmann geduldig die Fragen der kleinen und auch großen Besucher beantwortet.

Zum Schluss schauten sich dann alle gemeinsam noch den Fitnessraum an, in welchem sich der Nachwuchs auch einmal selbst ausprobieren durfte und so manche(r) durch ungeahnte Kräfte überraschte.

Leider war die Stunde viel zu schnell vorbei und es hieß für alle die Rückfahrt zum  Gerätehaus anzutreten.

Alle gemeinsam waren sich einig, dass dieser Einblick hinter die Kulissen der Feuerwache Nord sehr viel Neues und Interessantes vermittelt hatte, worauf die Kinder und Betreuer in den nächsten Dienstnachmittagen noch einmal weiter eingehen werden.

Unser Dank gilt der Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr Magdeburg und den Berufsfeuerwehrmänner welche uns mit viel Engagement und Geduld einen Einblick in ihre Tätigkeit ermöglicht haben.