Magdeburger Feuerwehr lädt ein - Tag der offenen Tür in der Feuerwache Süd am o5.Juli 2014

Die Magdeburger Berufsfeuerwehr lädt für kommenden Samstag (5. Juli) zu einem Tag der offenen Tür in die Feuerwache Süd ein. Von 10.00 bis 17.00 Uhr können interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger die Räume in der Otto-Lilienthal-Straße 5 und die dort stationierte Technik besichtigen.

@ Die Versorgung wird durch die Freiwillige Feuerwehr-Olvenstedt sichergestellt
@ Es wird unter anderem Erbsensuppe aus der Feldküche geben!

Auf die Besucher warten halbstündlich Führungen, die Vorstellung der Technik sowie Vorführungen und Übungen. Für alle kleinen Gäste wird die Jugendfeuerwehr ein Programm gestalten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

„Die Gäste können sich am Samstag zudem ein Bild von der 140-jährigen Entwicklung der Magdeburger Berufsfeuerwehr machen“, so der Beigeordnete für Kommunales, Umwelt und allgemeine Verwaltung Holger Platz. „Unsere Feuerwehr ist heute ein moderner Dienstleister, der Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz aus einer Hand und auf hohem Niveau bietet und damit ein Stück Lebensqualität in Form von Sicherheit in Magdeburg garantiert.“

In der Feuerwache Süd sind rund 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr untergebracht. Außerdem werden hier Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Notärzte der Stadt eingekleidet. In der Schlauchwerkstatt erfolgt die Reparatur und Nachweisführung der bei der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt befindlichen Schläuche. Rund 900 sogenannte B-Schläuche und etwa 800 sogenannte C-Schläuche müssen regelmäßig geprüft und gewartet werden. In der modernen Werkstatt für Atemschutzgeräte werden zudem 525 Atemschutzmasken sowie 241 Pressluftatemgeräte halbjährlich gewartet und geprüft. Die Prüf- und Wartungstätigkeiten können computergestützt nachgewiesen werden.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat die Feuerwache Süd am 9. November 2001 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Der Neubau löste die Feuerwache in Buckau ab. Er hat rund 15 Mio. DM gekostet.

Die Feuerwache Süd in Zahlen:

• Größe des Geländes: ca. 12.500 qm
  • Einstellflächen für 10 Großfahrzeuge
  • Warmwasser mit zusätzlichen Solaranlagen
  • Sportraum (ca. 100 qm) und ein Volleyballfeld auf dem Betriebs- und Übungshof
  • Ausstattung aller Büros und Werkstätten mit Computertechnik

Werkstätten und Lager:

• Schlauchwerkstatt und Schlauchwäsche
  • Atemschutzwerkstatt
  • Werkstatthalle mit Arbeitsgrube
  • Gerätelager für Feuerwehrtechnik
  • Bekleidungskammer (einschließlich Service)
  • Waschhalle mit mehreren Programmen für Kraftfahrzeuge
  • Regenwasseraufbereitungsanlage für die Autowäsche, die Schlauchwäsche usw.

Zum Tag der offenen Tür in der Feuerwache Süd sind alle kleinen und großen Magdeburger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!