15 Jahre Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e.V. | 30.10.2020

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e. V. kann auf ein kleines Jubiläum zurückblicken.

Am 29.11.2005 trafen sich im damaligen Feuerwehrhaus am Hegewiesenweg einige Bürgerinnen und Bürger, um einen Förderverein zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt zu gründen. Nach Klärung aller erforderlichen Formalien konnte die erste Vorstandswahl erfolgen.

Zum ersten Vorstand gehörten Dieter Mai (Vorsitzender), Erwin Seemann, Sven Holste, Dr. Hans-Jürgen Köhler, Joachim Sorger, Annette Siedentopf und Wolfgang Möller.
Der Förderverein ist im Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichtes eingetragen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Dank auch vieler Sponsoren konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Projekte für die Wehr umsetzen, die im Rahmen der Pflichtaufgaben durch die Stadt Magdeburg nicht erbracht werden können. Diese Projekte bezogen sich nicht nur auf die ergänzende Beschaffung von zusätzlicher Ausrüstung und Bekleidung, sondern beispielsweise auch auf die Ausstattung mit Mobiliar für das 2013 übergebene neue Feuerwehrhaus am Olvenstedter Grund, eine überdachte Sitz- und Ruhezone auf dem Freigelände, eine Reinigungsmaschine für die Fahrzeughalle, die Beschaffung von Kommunikationsmitteln für die Verwaltung und die Aus- und Fortbildung, die Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Versorgungsgruppe, der Altersabteilung und der Feuerwehrhistorik sowie des Feuerwehrsports. Eine weitere Anschaffung war ein PKW-Anhänger, der durch die Einsatzabteilungen, die Versorgungsgruppe, die Kinder- und Jugendfeuerwehr und auch die Sportgruppe genutzt werden kann.

Mit den Aktivitäten des Fördervereins soll nicht nur die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden bei der rund um die Uhr laufenden Gefahrenabwehr gewürdigt werden, sondern auch ihre tief verwurzelte Arbeit als Kulturträger im Stadtteil Olvenstedt. So finden die Kameradinnen und Kameraden der Wehr bei vielen Veranstaltungen und Aktionen im Wohngebiet, z. B. als Ausrichter der jährlich stattfindenden Grünkohlwanderung, hohe Anerkennung in der Bevölkerung für ihre ehrenamtlichen Tätigkeit.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt. Die Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Wehr leisten zusätzlich zu ihren Einsätzen und Übungsdiensten einen unverzichtbaren Beitrag in der Olvenstedter Kinder- und Jugendfeuerwehr. Gerade die Nachwuchsarbeit sichert im weiteren den Erhalt des Feuerwehrwesens in unserer Stadt.

Auch in den nächsten Jahren wünscht sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e. V. eine gute und vertrauensbildende Zusammenarbeit mit der Wehrleitung sowie den Unterstützern und Sponsoren.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Mitglied in unserem Verein werden und mit seinem Mitgliedsbeitrag unsere Freiwillige Feuerwehr Magdeburg–Olvenstedt unterstützen.

Bilder: H.-P. Desenberg; G. Schmidt; H. Umlauft.