Weshalb braucht die Feuerwehr einen Förderverein?

Hier finden Sie auch die Downloads zur Satzung, zur Beitragsordnung und zum Aufnahmeantrag.

Eine nicht unwesentliche Pflichtaufgabe der Landeshauptstadt Magdeburg ist der Brand - und Katastrophenschutz. Beträchtliche finanzielle Aufwendungen sind dafür erforderlich. Das ist auch richtig, denn Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität und Attribut unserer schönen Stadt Magdeburg.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sichern die zehn Freiwillige Feuerwehren neben der Berufsfeuerwehr den Brand- und Katastrophenschutz in unserer Stadt.

Dabei erwarten die Magdeburger richtigerweise von den ca. 250 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren hohe Professionalität und Engagement. Vielen Magdeburgern wird auch nicht bewusst sein, dass die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren ihre nicht immer leichten Aufgaben im Interesse unser aller Wohl, täglich, rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen unentgeltlich verrichten. Dafür opfern die Kameradinnen und Kameraden auch einen großen Teil ihrer Freizeit für die Aus- und Fortbildung und zur Abdeckung des Einsatzgeschehens.

Die Freiwillige Feuerwehren sind aus unserem Stadtbild nicht wegzudenken. Sie fördern zudem das gesellschaftliche Leben in der Stadt und verbinden viele Menschen und Generationen. Sie betreiben Öffentlichkeitsarbeit im Vorbeugenden Brandschutz und zur Nachwuchsgewinnung in den Schulen und Kindergärten, bei Volksfesten und anderen öffentlichen Auftritten in der Stadt Magdeburg. Leider fallen diese Aktivitäten nicht in die Pflichtaufgaben und damit in den Bereich der Förderung durch die Landeshauptstadt Magdeburg.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e.V. macht es sich deshalb zur Aufgabe, für die Olvenstedter Feuerwehr diese finanziellen Mittel zu beschaffen und somit ihre Tätigkeiten und Aktivitäten weitestgehend zu unterstützen. Bisher konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt beträchtliche finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung ergänzender Ausrüstungsgegenstände für den Brand - und Katastrophenschutz, für die Ausbildung und auch für zusätzliche Bekleidung für die Angehörigen zur Verfügung stellen.

Finanzielle Unterstützung leistete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e.V. bei der ergänzenden Beschaffung der Einrichtung und Ausrüstung für das im Jahr 2013 übergebene neue Feuerwehrhaus am Olvenstedter Grund. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Eine Sitz- und Ruhezone für die Kameradinnen und Kameraden auf der ca. 6.500 m² großen Freifläche und deren weiteren Gestaltung, aber auch die Vorbereitungen zum 130- jährigen Gründungsjubiläum im Jahr 2016 würde der Förderverein gerne finanziell begleiten und unterstützen. Auch hier kann die Stadt Magdeburg, im Rahmen ihrer Pflichtaufgaben nicht für alle Belange aufkommen. Den Dienstbetrieb zu gestalten und zu erleichtern sowie die Voraussetzungen für die Kinder - und Jugendarbeit effektiv zu gewährleisten, steht der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e.V. der Wehr im Rahmen seiner Möglichkeiten jederzeit zur Seite.

Auch Sie können die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt beispielsweise mit einer Spende unterstützen und somit einen kleinen Beitrag für den Brand- und Katastrophenschutz in den Stadtteilen Olvenstedt und Nordwest leisten. Sie können aber auch Mitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e. V. werden. Ihr Mitgliedsbeitrag kommt satzungsgemäß der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt zugute.

Der Mitgliedsbeitrag ist geringer als Sie denken. Informieren Sie sich und sprechen uns an.

Email: mailto:info@feuerwehr-olvenstedt.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hans-Peter Desenberg

Vorsitzender des Fördervereins