2. Platz bei Landesmeisterschaft in Lützen

bei den Landesmeisterschaften in Lützen
im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren 2010

** Herzlichen Glückwunsch **

Zum Wettkampf gehörten der Aufbau eines Löschangriffes mit Hindernissen (A-Teil) und die Bewältigung eines 400 Meter Hindernislaufes (B-Teil). Dieses Pensum absolvierten die Kinder und Jugendlichen mit solcher Präzision, dass zwischen dem Sieger und dem Letztplatzierten nur wenige Punkte Unterschied lagen. Nachfolgend sind die drei Jugendfeuerwehren mit den besten Ergebnissen aufgeführt:

JF Helfta
1399,9 Pkt.
JF MD-Olvenstedt
1386,9 Pkt.
JF Sandersleben
1382,9 Pkt.

Damit ist die Jugendfeuerwehr Helfta Landesmeister und wird zusammen mit der Jugendfeuerwehr Magdeburg Olvenstedt im nächsten Jahr am Bundesausscheid in dieser Wettbewerbsdisziplin teilnehmen. Dieser wird 2011 in Weimar (Thüringen) ausgetragen.

Beitrag aus der Volksstimme Magdeburg vom 05.10.2010
Das harte Training der zurückliegenden Wochen hat sich ausgezahlt. Mit einem hervorragenden zweiten Platz kehrte am vergangenen Sonnabend die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt von den zehnten Landesmeisterschaften im "Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr" aus Lützen (Burgenlandkreis) zurück. Auch Diesdorfer Jugendliche gingen an den Start.

Alt-Olvenstedt/Diesdorf (rri). Die historische Gemeinde im Burgenlandkreis war am vergangenen Wochenende Austragungsort der zehnten Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. Unter den 18 Mannschaften aus allen Teilen Sachsen-Anhalts befanden sich auch die Jugendfeuerwehren Diesdorf und Olvenstedt, als Vertreter der Landeshauptstadt im Starterfeld.

Für beide Teams war der Start in dieser Wettbewerbsdisziplin auf Landesebene kein unbekanntes Terrain.

Während das Diesdorfer Team die Meisterschaften im hinteren Mittelfeld beendete, machten es die Olvenstedter richtig spannend. Zwei Fehler im ersten Teil des Wettbewerbes, dafür aber die schnellste Laufzeit im zweiten Teil, "verurteilten" Kinder und Jugendliche samt Betreuern und Schlachtenbummlern zum nervenaufreibenden Warten.

Bei den zurückliegenden Meisterschaften in dieser Disziplin hatten die Olvenstedter den Sprung auf das begehrte Podest knapp verpasst, beziehungsweise mit dem dritten Platz vorlieb nehmen müssen. Hatte es diesmal für Platz eins oder zwei und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gereicht?

Diese spannende Frage beantwortete Wettbewerbsleiter Jörg Hirschler bei der Siegerehrung. Grenzenloser Jubel ertönte von den Olvenstedter Mädchen und Jungen, als der zweite Podestplatz feststand. Zwar hatten man wie in den Vorjahren kein Rezept, um den Titelverteidiger aus Helfta (Mansfeld-Südharz) den ersten Platz streitig zu machen, doch die beste Platzierung nach vielen Jahren ließ darüber hinwegblicken.