Doppelsieg für Olvenstedter Feuerwehrnachwuchs

Auch die Kleinsten schlugen sich wacker
Dass der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Magdeburg regelmäßig sein Können unter Beweis stellt, gehört zum einen zu einer guten Tradition, zum anderen zu den  Aufgaben der Kinder und Jugendlichen im Ausbildungsprogramm. So fand am 18. 09. 2010 der Löschangriff der Jugendfeuerwehren der Landeshauptstadt in Sohlen-Beyendorf statt.

Die Witterungsbedingungen waren für einen Ausflug alles andere als optimal, doch für die Mannschaften der Magdeburger Jugendfeuerwehren waren sie ganz angenehm. Trotz zum Teil böigen Windes regnete es nicht und auch die Temperaturen waren erträglich. Insgesamt zehn Magdeburger Mannschaften und ein Gastteam aus der Landkreis Börde waren um 9.00 Uhr auf der Freifläche „Unter der Wiesche“ in Sohlen Beyendorf angetreten.
Nach der Auslosung der Startreihenfolge bereiteten sich die Teams individuell vor. Da wurden letzte Hangriffe nochmals geübt und natürlich geschaut, was die Konkurrenz die Leistungen ablieferte.
Für die jüngste Mannschaft, das Team Olvenstedt 3, stieg die Spannung ins unermessliche.Schließlich sollte es für die ausnahmslos zehnjährigen der erste Wettbewerb überhaupt in ihrer „Feuerwehrlaufbahn“ sein. „Ist das so richtig?“ war wohl die häufigste Frage der Kinder an das Betreuerteam an diesem Tag. Dann legte die jüngste Mannschaft ihren ersten von zwei Wertungsläufen hin und die Zeit konnte sich wahrhaft sehen lassen. Ein dickes Lob vom Betreuerteam und eine herzliche Umarmung durch die angereisten Eltern waren dann der verdiente Lohn für die Mädchen und Jungen.
Im Verlaufe des Wettbewerbs wurde es in den beiden Wertungskategorien richtig spannend. Da wurde verbissen um jede Hundertstelsekunde gefightet. So wuch die Spannung in den sieben Mannschaften der Gruppe der zehn bis 14jährigen ebenso, wie bei den 15- bis 18jährigen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Mannschaften zur Siegerehrung an. Da wurde es dann richtig spannend. Nach dem in beiden Altersgruppen die Mannschaften der Plätze sieben bis zwei (10-14 Jahre) und vier bis zwei (15-18 Jahre) geehrt waren, blieben schließlich die beiden Sieger in den beiden Altersbereichen übrig. Und beide Mannschaften kamen letzlich von der Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt.
Lobende und anerkennende Worte gab es dann von Olvenstedts Wehrleiterin Annette Siedentopf ebenso, wie aus dem gesamten Betreuerteam der Jugendfeuerwehr und den anwesenden Eltern. Diese mussten zunächt die Tränen in der dritten Olvenstedter Mannschaft stoppen. Die Kleinsten hatten einen achtbaren sechsten Platz bei ihrer Wettkampfpremiere erreicht und brauchten, nach Meinung aller, nicht traurig zu sein.

Fotos: Holste/Zimmerhöcker

1. Platz Gruppe 15-18 Jahre