Landesmeistertitel verteidigt

Olvenstedt gewinnt Landesmeisterschaft
heute am 13. Juni 2009 in Werningerrode !
1. u. 3. Platz für unsere zwei Mannschaften
Herzlichen Glückwunsch, wir sind Landesmeister
im Internationalen Bewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Gold für Retternachwuchs in Wernigerode

Olvenstedts Jugendfeuerwehr verteidigt Landesmeistertitel

Alt-Olvenstedt
(rri). Die Jugendfeuerwehr Olvenstedt hat die „Mission Titelverteidigung bei den Landesmeisterschaften im Internationalen Jugendfeuerwehrbewerb erfolgreich erfüllt. Nach dem Sieg im Vorjahr in Halle, sicherte sich der Olvenstedter Retternachwuchs der mit zwei Teams an den Start ging, diesmal in Wernigerode den Landestitel sowie mit der zweiten Mannschaft Rang drei ebenfalls einen Podestplatz.

Intensives Training bestimmte in den vergangenen drei Wochen das Leben der Mädchen und Jungen des Olvenstedter Feuerwehrnachwuchses. Neben dem „normalen“ Jugendfeuerwehrdienst hieß es zusätzliche Trainingsstunden zu meistern. Schließlich soll bei den Vergleichen auf Landesebene jeder Handgriff sitzen.
Ein leichter Schrecken machte sich allerdings am Sonnabendmorgen vor der Abfahrt nach Wernigerode bei Jugendfeuerwehrwartin Uta Siedentopf breit - zwei Krankmeldungen. In Windeseile wurden die Teams noch einmal umstrukturiert. Da neben den Landesmeisterschaften auch noch andere Aktivitäten stattfanden, bei denen die Olvenstedter Jugendfeuerwehr gefragt war, herrschte trotz der großen Mitgliederzahl so etwas wie Personalnotstand.
Die nächsten Schreckmomente folgten dann auf dem Wettkampfgelände im Wernigeröder Sportforum. Die versierten Olvenstedter Zuschauer registrierten gleich meh-rere Fehler bei einem Durchgang. Das gab es lange nicht. War es der Wind, der Rasen? Ursachenforschung und Ferndiagnose in den Zuschauerreihen. Dass diese Fehler enorm Punkte kosten werden, war allen mitgereisten Schlachtenbummlern klar.
Die zweite Mannschaft hatte noch alle Eisen im Feuer. Fehlerfrei und mit guter Zeit absolvierten sie ihre Durchgänge.
Nun hieß es abwarten. Das Wertungsbüro der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt rechnete wie gewohnt schnell und sicher. Bei der Siegerehrung ging es dann wie immer spannend zu. Wettbewerbsleiter Jörg Hirschler zäumte das Pferd wie immer von hinten auf und arbeite sich vom letzten Platz nach vorne. Als bei Platz vier noch immer nicht der Name Olvenstedt gefallen war, wuchs die Stimmung. sichtlich. Wenigstens eine der beiden Olvenstedter Mannschaften hatte das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften 2010 gelöst. Die Frage war nur mit welcher Platzierung.
„Dritter Platz mit 946,98 - Magdeburg-Olvenstedt 2“, hallte es über den Platz. Die Fehlerpunkte hatten sich gerecht. Angesichts der Mannschaftsumstellung ein hervor-ragendes Ergebnis, fand Uta Siedentopf. Somit war nur noch die Frage auf welchem Platz sich das Team Olvenstedt 1 einreiht. Als schließlich der stärkste Konkurrent aus Kaulitz auf dem zweiten Platz genannt wurde, kannte der Jubel bei den Ol-venstedter Jugendlichen, Betreuern und Schlachtenbummlern keine Grenzen mehr. 1029,52 Punkte reichten mit weitem Abstand für den Sieg. Die Mission Titelverteidigung war von Erfolg gekrönt, was sich dank Handy auch schnellstens nach Magdeburg herumsprach.
Bevor der Wagentross am frühen Abend im Gerätehaus im Hegewiesenweg eintraf, machte er auf dem Olvenstedter Blütenfest erst einmal Zwischenstation. Matthias Gehrmann, Sprecher der Bürgerinitiative Olvenstedt e.V. begrüßte die Mannschaften im Namen der Anwesenden Gäste. Im Eiscafe Pinguin gab es dann auch eine spon-tane Anerkennung für die Kindern und Jugendlichen. Sie bekamen alle ein Eis spendiert.

Quelle: Magdeburger Volksstimme, 17.06.2009

Goldmedalie_Vorne_ul.jpg Bronzemedalie_Vorne_ul.jpgBronzemedalie_Hinten_ul.jpg