Schau doch mal vorbei… |14.03.2019

Französischer Austauschschüler bei uns zu Gast

Der Dienst am Donnerstag, dem 14.03.2019, war mal ein wenig anders. Wir bekamen nämlich Besuch von Tom, dem französischen Gastschüler von Wuni. Um ihm einen spannenden Einblick in den Alltag der Jugendfeuerwehr zu geben, dachte sich eine Gruppe von uns und unsere Betreuer ein paar besonders interessante Themen aus.

Zum Beispiel zeigten wir Tom, wie man einen Hebesatz verwendet und machten ein paar Spielchen mit dem hydraulischen Rettungssatz, also mit Schere und Spreizer.

Als Nächstes führten wir unseren französischen Freund noch um unsere Fahrzeuge und erklärten ihm die Geräte.

Zum Schluss besichtigten wir mit Tom noch unsere Wache, zeigten ihm die Feuerwehrschutzkleidung und erklärten ihm auch die Entwicklung der Feuerwehr im Laufe der Geschichte.

Alles in allem war es ein abwechslungsreicher, lustiger Dienst und wir hatten viel Spaß!