Nähen mit Jan | 05.02.2019

An die Nadel fertig los!

Liebe Leser und Leserinnen,

Sie dachten Nähen sei typische Frauenarbeit? Falsch gedacht! Im heutigen Dienst der Jugendfeuerwehr Olvenstedt wurde dieser uralte Stereotyp widerlegt, indem ein Teil unseres Jugendlichen in Zusammenarbeit mit einem unserer Ausbilder alte Kochhosen umgenäht hat. Die neulich in den Tiefen der Feuerwehr gefundenen Kleidungsstücke konnten ihren eigentlichen Zweck nicht länger dienen und so kam die Idee auf unseren jüngeren Mitgliedern etwas praktische Arbeit beizubringen. So bewaffneten sich erstmals zwei Jugendliche mit Bleistift, Maßband, Nähzeug und Schere und legten unter Anweisung unseres Nähmeisters Jan Hand an die alten Stücke. Dies soll nicht nur als kreative Beschäftigung dienen, sondern gleichzeitig dem Nachwuchs beibringen, dass man Altes nicht unbedingt wegschmeißen muss und Sachen mit ein wenig Veränderung vielseitige Funktionen aufzeigen können. Vor allem aber sollen die Heranwachsenden neue und unterschiedliche Erfahrungen machen, die ihnen im späteren Leben helfen könnten.

Die kreativen Neuschöpfungen unserer Arbeit sollen, so ist es zumindest geplant, später auch käuflich erwerbbar sein. Also falls wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne am diesjährigen Tag der offenen Tür im Mai vorbei kommen.