Veranstaltungen

Blaulichtwochenende 12.11.16 - 13.11.16

Unsere Spannung steigt und steigt…








Am Wochenende ist es endlich soweit, unser erstes Blaulichtwochende steht vor der Tür.

Die Vorbereitungen für dieses Wochenende liefen heute nochmal auf Hochtouren.

Die Feldbetten wurden aufgebaut, wir bestückten den 1. Hilfe Rucksack, sowie das LF 8das uns am Wochenende für unsere Einsätze zur Verfügung steht.

Ich bin der Überzeugung, wir können sagen, dass wir Samstag um 9.45Uhr voller Freude, Elan aber auch Aufregung unseren 24 Stündigen Dienst antreten werden.

Natürlich hält unsere Gruppe Öffentlichkeitsarbeit hier auf dem Laufenden.

Eure Lina

___________________

#### 1. Update: 11 Uhr ####
Der Dienst hat Pünktlich begonnen, die Betten wurden verteilt und der Tagesplan vorgestellt!

Aktuell läuft der 1. Einsatz:

Auslaufende Flüssigkeit - es sind beide Fahrzeuge und der Einsatzleitwagen im Einsatz!

#### 2. Update: 14 Uhr ####

Für unsere jüngeren Jugendfeuerwehrkinder stand ersteinmal Ausbildung auf dem Plan.

Jeder konnte sich am Feuerlöscher ausprobieren. Nebenbei wurden die ersten Statisten für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Für unsere kleineren gab es Mittag von MC Donalds - Herzlichen Dank für die Gutscheine dafür!

#### 3. Update: 17 Uhr ####

Auf dem Plan stand 14 Uhr für die kleine Einsatzabteilung der Besuch in der Wache Nord an.

Viele Fragen konnten dort gestellt werden und sogar jede Menge ausprobiert werden.

Dankeschön dafür geht an Felix D. der viele Antworten auf unsere Fragen hatte.

.... Auf dem Rückweg erreichte uns der Funkspruch das unsere Großen einen Wohnungsbrand zu löschen haben.... dies wollten wir uns mal angucken...

aktuell sind die großen noch im Einsatz.

#### 4. Update: 17:30 Uhr ####

Da 2 Kameras im Einsatz sind hier noch einige Bilder zu den Einsätzen der Großen.

2. Einsatz: Unfall

3. Einsatz: Wohnungsbrand

#### 5. Update: 00:00 Uhr ####

Ein aufregender Tag geht zu Ende, nach unserem Einsatz "Wohnungsbrand" stand neben 1. Hilfe Ausbildung auch noch Dienstsport auf dem Plan... doch dann schon wieder ein Einsatz: Personensuche... und das in dunkler, kalter Nacht!

Geschafft alle Personen gefunden und den Sanitätern übergeben.

Mit einer Fehlalamierung endet der Tag gemütlich an der Feuerschale... Gute Nacht!

#### 6. Update: 08:00 Uhr ####

Guten Morgen!

... jedoch begann dieser mit einem Einsatz für die große Einsatzabteilung.

Eine ausgelaufene Ölspur hieß es zu beseitigen... und das vor dem Frühstück was wir jetzt aber erstmal machen werden... hoffentlich ohne Überraschungen!

______________________________


Abschlussbericht zum Blaulichtwochenende

Pünktlich 11 Uhr wurde der 24stündige Dienst beendet Hinter uns liegt eine aufregende Zeit mit

insgesamt 9 Einsäten wo 2 von der kleinen Einsatzgruppe übernommen wurden.

Rückblickend sind wir faszinieret von den realistisch nachgestellten Einsätzen die unsere Betreuer für uns organisiert haben. Dafür "Hut Ab" für das Vorbereitungsteam Felix, Phillip und Daniel.

Es war ein ganz anderes Gefühl, als bei den Übungen, denn man wollte alles richtig machen und war natürlich auch aufgeregt. Es hat so viel Spaß gemacht, auf den Autos zu sitzen und dieses Gefühl erleben zu dürfen, wie es ist, wenn man richtige Einsätze fährt.

Das tollste Gefühl, war es am Ende zu wissen, dass wir richtig und gut gehandelt haben, wir sind unglaublich stolz auf das was wir geleistet haben. Das alles wäre jedoch ohne unsere Betreuer nicht möglich gewesen.

Außerdem erklärten sich einige weitere Einsatzkräfte aus unserer Wehr dazu bereit, uns zu unterstützen, dafür möchten wir auch danke sagen, weil Mario und Dietmar  uns als Maschinisten mit Rat und Tat zur Seite standen, Chris der uns den Umgang mit Feuerlöschern näher brachte.

Wir möchten auch dem DRK danken, da sie uns auf unseren Einsätzen begleitet haben und es somit noch viel realistischer wirken ließen.

Damit das DRK auch etwas zu  tun hatte, lernten einige von uns ja bereits im Vorfeld das realistische Darstellen und Mimen von Unfallwunden und Schockzuständen, dies war eine ganz neue Erfahrung und wir sind froh, dass wir diese mitnehmen durften.

Dafür, dass wir in unserer Einsatzzeit nicht hungern / verdursten mussten bedanken wir uns bei MC Donald´s, Fleischerei Kroll, Real, B. Gebhardt und Great Star Food Production GmbH & Co.KG Osterweddingen. Jedoch geht auch ein dickes Dankeschön an die Küchenfeen Ines, Manu und Franzi die uns immer mit heißen Getränken versorgten, die Pizzen aufbackten und ein leckeres Frühstücksbuffet zauberten.

Im Namen der kleinen Gruppe möchten wir uns bei Nadine und Franz bedanken, die sich gut um die Kleinen gekümmert haben.

Ein besonders großer Dank geht aber vor allem an Heike und Uta, da sie uns zwischen den Einsätzen mit ihrem Sportprogramm sehr viel Spaß bereitet haben, Danke dafür.

 

Es war ein unglaublich tolles Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen, Erlebnissen und einem sehr starkem Teamgeist, der meiner Meinung nach durch diesen Tag  stark gefördert wurde.

Gerne würden wir dieses Ereignis nächstes Jahr wiederholen, lieber Jugendwart! ;)  

Eure Lina 

 



© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved