JULEICA-Weiterbildung der Betreuer in der Kinder- und Jugendfeuerwehr

(MD 07.-12.07.15) Die Jugendleiter/in-Card (Juleica) ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit ausgestellt wird, wenn sie eine mindestens 40stündige Ausbildung absolviert haben.

Die Karte dient den JugendleiterInnen zur Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten der von ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen, aber auch staatlichen und nichtstaatlichen Stellen als Nachweis ihrer Qualifikation, wie auch als  Berechtigungsnachweis für die Inanspruchnahme von bestimmten Rechten und Vergünstigungen.

Trotz bereits erfolgreicher jahrelanger Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen in unserer Feuerwehr sind die Betreuer/-innen immer wieder bestrebt, ihre Fähigkeiten weiter zu entfalten, ihr Wissen zu erweitern bzw. ihre fachlichen Qualifikationen zu verbessern oder neu auszurichten. Aus diesem Grund findet an zwei Wochenenden im Gerätehaus der FFw Olvenstedt ein Kurs zum Erwerb, beziehungsweise zur Auffrischung der Juleica unter Leitung der Internationalen Gemeinschaftsdienste (ijdg), Landesverein Sachsen-Anhalt e.V. statt.

In den absolvierten Stunden haben sich die Betreuer/-innen mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maria Moosdorf von den ijgd für die informativen. lehrreichen und auch lustigen Wochenenden.

Einige Impressionen der beiden Wochenenden zeigen unsere Bilder.