Jahresabschlussfahrt der Jugendfeuerwehr nach Hamburg

Ein Besuch in Hamburg lohnt sich immer, zumal wenn man noch nie in Hamburg war und man dort zusätzlich gute Freunde trifft.

Am 21.11.2014 startete die Jugendfeuerwehr Olvenstedt zu Ihrer traditionellen Jahresabschlussfahrt nach Hamburg. Dort erwartete uns im "Haus der Jugend im Hammer Park" das Empfangskommitee in Form von Uta, unserer ehemaligen Jugenfeuerwehrwartin, Johanna und Kristin (beides Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr, die leider in den hohen Norden verzogen sind) und Ralf, Uta`s  Ehemann.

Im Haus duftete es schon lecker nach Abendessen und so wurden schnell alle Taschen abgelegt und der Hunger gestillt. Nach dem Bezug der Zimmer hatten alle Kids noch viel Spaß beim Kickern, Tischtennis- und Billardspielen, bis gegen 23.00 Uhr die Nachtruhe verkündet wurde.

Mit unserer Unterkunft im Hammer Park hatten wir einen idealen Standort, der uns erlaubte, die Innenstadt mittels U-Bahn schnell und preiswert zu erreichen. Wir begannen unser touristisches Programm am Sonnabend am neuen U4-Tunnel „Hafencity Universität“. Schummrige Beleuchtung und futuristisches Design erwartete uns beim Ausstieg aus der U-Bahn. Keine niedrigen Decken, keine Stützpfeiler – dafür zwölf riesige bunt leuchtende Container, die über dem Bahnsteig schweben und den Hamburger Hafen mit seinem Containerumschlag symbolisieren sollen. Umrahmt wurde diese einmalige Lichtshow u.a. mit klassischer Musik.

Nach diesem wirklich beeindruckendem Erlebnis folgte ein Besuch des Internationalen Maritimen Museums im denkmalgeschützten Kaispeicher B. Auf neun Ausstellungsdecks werden 3000 Jahre Schifffahrtsgeschichte mit wertvollen Exponaten, Schiffsmodellen und Gemälden gezeigt. Der Meeresforschung ist ein eigenes Deck gewidmet.

Handgemalte Kronenkompasse und golden glänzende Sextanten entführen in eine Epoche, in der die Bestimmung des Kurses eine ruhige Hand und ein scharfes Auge erforderten. Eine „Funkbude“, Morsegeräte und Signalbücher veranschaulichen, wie Seeleute noch bis ins 20. Jahrhundert hinein kommunizierten.

Ausgewählte Modelle zeigen die verschiedenen Entwicklungsstränge in der Seefahrt: Von phönizischen Galeeren und römischen Trieren über die Drachenboote der Wikinger, die Koggen der Hansezeit und die Karavellen der Entdecker bis hin zu den letzten den Windjammern.

Aber auch Forschungsgeräte und Proben vom Meeresboden konnten bestaunt, Filme aus der Tiefsee, die Tauchroboter aufgezeichnet haben, angesehen sowie eine echte Eiswand bewundert werden, Faszinierende Unterwassergeräusche vermitteln ein lebendiges Bild der Meere.

Nach diesem sehr interessanten und lehrreichen Besuch gings zu Fuß in die City von Hamburg. Ein Teil der Jugendlichen verabschiedete sich zu einer Hafenrundfahrt während der andere Teil auf Shoppingtour ging.

Zum späten Abend ging es dann wieder zurück in der Haus der Jugend, wo beim gemeinsamen Zubereiten des Abendessens und anschließendem Spiel/Spaß der Tag gemütlich ausklingen konnte.

Für den nächsten Vormittag hatte sich das Betreuerteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen – einen Besuch im Chocoversum by Hachez – dem Schokoladenmuseum Hamburg.

Chocolade macht glücklich! Was aber ist das Besondere am "süßen Gold"? Wo liegt ihr Ursprung? Wie wird sie hergestellt? Und was bewirkt sie in unserem Körper? All diese Fragen wurden ausführlich auf unserer geführten Genuss-Reise beantwortet. Dabei wurden auch alle unsere Sinne gefragt und Probieren war ausdrücklich erwünscht! Als Highlight kreierten jeder sogar selbst seine eigene Tafel Chocolade.

Nach dem Mittagessen wurde dann flink alles Gepäck wieder in den Autos verladen und unser Besuch in Hamburg war zu Ende.

Die Jugendfeuerwehr Olvenstedt  bedankt uns ganz herzlich bei allen Organisatoren und Betreuern für dieses tolle Wochenende!

Bilder folgen