Besuch vom Hort der Grundschule Alt Olvenstedt

Feuerwehr zum Anfassen hieß es für die "Hortkinder" der 1. und 2.Klassen der GS - Alt Olvenstedt am 23. März 2013 ...

Die Kinder kamen letzten Freitag mit vielen Fragen im Gepäck zu uns in die Feuerwehr. Christoph, Marcel und Felix (alle Einsatzkräfte unserer Feuerwehr) zeigten den Kindern die Fahrzeuge, Geräte und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes.
Als "kleines Steckenpferd" in der Brandschutzerziehung wurde das richtige Absetzen des Notrufes erklärt und auch von einigen aktiv an den Übungstelefonen geübt.
Anhand unseres Rauchhauses konnte Eindrucksvoll das richtige Verhalten im Brandfall erläutert werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Wichtigkeit von Rauchmeldern hingewiesen, zu unserem großen Erstaunen kannten alle Kinder einen Rauchmelder und bestätigten, dass in ihren Wohnungen ordnungsgemäß welche angebracht sind.
Es war ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Hort aber auch der Grundschule Alt Olvenstedt.