Jahreshauptversammlung am 25.01.2013

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt trafen sich am 25. Januar 2013 zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung. Da der Bau des neuen Gerätehauses in vollem Gang ist, war es wohl die letzte Veranstaltung dieser Art im historischen Gerätehaus im Hegewiesenweg.

Neben den Rückblick auf das Arbeitsjahr 2012 stand auch der Ausblick auf Kommendes auf der Tagesordnung. Bis auf wenige Ausnahmen (Krankheit bzw. Arbeit) waren die Mitglieder der Einladung der Wehrleitung gefolgt. So war der Mannschaftsraum  auch bis zum letzten Platz belegt. Eine eindrucksvolle Kulisse, wie auch Helge Langenhan, Leiter des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen, als Vertreter der Stadt feststellen konnte.
Wehrleiterin Annette Siedentopf hatte ihren Bericht wie gewohnt als Computerpräsentation vorbereitet, so dass die einzelnen Berichtsabschnitte für alle Anwesenden gut dargestellt waren. Neben der Personalentwicklung stand vor allem das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen im Mittelpunkt des Berichtes. Insgesamt 84 Einsätze galt es im Berichtszeitraum zu bewältigen. In der Geschichte der Wehr wohl eine der geringsten Frequentierungen. Diese ist neben dem allgemein zurückgehenden Einsatzaufkommen in der Landeshauptstadt allerdings auch auf Probleme in der Alarmierung durch die Leitstelle begründet. Eine Feststellung zu der der Amtsleiter weitere Maßnahmen ankündigte.
Auch die Personaldecke der Wehr ist in den zurückliegenden Jahren etwas geschrumpft. Neben dem demografischen Wandel, der nun auch in den Reihen der Feuerwehr zu Buche schlägt, ist es leider vor allem der Wegzug (Arbeitsplatz) gut ausgebildeter Kameradinnen und Kameraden, der eine Lücke hinterlässt.
Mit Lob sparte die Wehrleiterin dann auch nicht für die hevorragende Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die einen stetigen Zulauf genießen. Hier weiter am Ball zu bleiben, sei eine der wichtigsten Arbeitsaufgaben auch für das Jahr 2013.
Traditionell gehören neben den Berichten auch Ehrungen und Auszeichnungen zu einer Jahreshauptversammlung dazu. Und davon gab es eine ganze Menge. So konnten Manuela Prellberg, Erik Meyer, Philip Rögner und Werner Handl zum Feuerwehrfrau bzw. -mann befördert werden.
Felix Huspek und Christoph Lemke wurden an dieser Stelle zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann trägt nun Chris Bornstein. Michael Gebhardt und Dirk Ziems sind nun Lösch-, bzw. Oberlöschmeister.
In Anerkennung ihrer 30jährigen Tätigkeit in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg Olvenstedt wurden Viola Holste und Uta Siedentopf geehrt.