Archiv

Tagung der Feuerwehrhistoriker des LFV- Sachsen-Anhalt bei der FFw- Olvenstedt am 22.10. 2011.

Zwei bis drei mal pro Jahr treffen sich diese Feuerwehrhistoriker in ausgewählten Feuerwehrobjekten des Landes Sachsen-Anhalt zu ihren Fachtagungen.  Den Abschluß des Jahres 2011 bildete dieser Treff  im Feuerwehrgerätehaus  Magdeburg-Olvenstedt.

Die Teilnehmer trafen sich ab 10.00 Uhr und der Tag sollte hier bis ca. 15.30 Uhr andauern.
Die Vollversorgung  der Gäste übernahm hier die Versorgungsgruppe der FFW.
Wir vier Historiker dieser FFW hatten sich diesmal hier für diesen Treff  entschieden, denn die FFW Olvenstedt konnte in diesem Jahr ihre eigenen Jubiläen feiern. Das da waren, das 125. jährige Bestehen der Wehr, 20 Jahre Jugendfeuerwehr und immerhin wurde vor 5 Jahren hier eine erfolgreiche Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen !!  Eine tolle Bilanz die sich so sehen lassen kann. Hier in Magdeburg existiert aber auch die inzwischen stärkste Historiker Facharbeitsgruppe  ( FAG )  des Landes, die auch jetzt am 14. November ihren 20. Geburtstag begehen konnte. Sie wurde damals gegründet von dem ehemaligen Kameraden der Berufsfeuerwehr Horst Weigand und noch heute leitet er diese Gruppe an. Als weitere sehr aktive Organisatoren seien hier der Kamerad der Berufsfeuerwehr Hartmut Greulich und der Kamerad Peter Desenberg  von der FFW Olvenstedt genannt.
Unser „Pressewart" für die Belange der Öffentlichkeitsarbeiten ist auch der Kamerad  Desenberg und hier folgt auch noch mal im Nachgang sein redaktionell bearbeiteter Textbeitrag  vom Oktober in der Lokalredaktion der Magdeburger „Volksstimme" .

Ein abschließendes Gruppenbild der zahlreichen Teilnehmer dieses Treffens sowie eine Dankesurkunde der Magdeburger FAG für die gute Organisation und Realisierung des Treffens, dokumentieren diesen tollen Tag  nun auch „unter Glas"  sichtbar für alle Gäste der FFW Olvenstedt.

Unsere Ankündigung in der „Magdeburger Volksstimme

historik_zeitung.jpg