<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>

Light Painting Anleitung

Benötigte Materialien:
- Spiegelreflexkamera
- Lichtquelle (Taschenlampe, Knicklichter, Wunderkerzen...)
- gegeben falls Fernauslöser
- Stativ
- dunkle Kleidung (ihr wollt ja nicht als Gespenst auf dem Bild sein)

Durchführung:
Damit das light painting auch gut funktioniert braucht ihr eine dunkle Umgebung. Am besten funktioniert es draußen. Wenn ihr darauf Wert legt, dass der Ort auf eurem Bild mit zu sehen ist müsst ihr später die Belichtungszeit etwas länger wählen.

Befestigt die Kamera auf dem Stativ und findet einen festen Stand, die Kamera darf nicht wackeln. Schaltet die Kamera an und stellt den M- Modus (Manuellen Modus) ein.

Wichtig ist, dass ihr bei dem Objektiv auf MF (manuellen Fokus) stellt, da der AF (Autofokus) in der Dunkelheit nicht scharf stellen kann. Um mit dem MF ein scharfes Bild im Dunkeln zu bekommen leuchtet ihr etwas an der Stelle an wo ihr später stehen werdet. Schaut durch den Sucher und dreht am Objektiv so lange bis das Bild scharf ist.

Als nächstes stellt ihr den ISO-Wert auf 100, die Blende wird erst ein Mal bis zur Hälfte geschlossen und stellt die Belichtungszeit am Anfang auf 10" (10 Sekunden). Das sollte für den ersten Versuch reichen. Solltet ihr zum Malen länger als 10 Sekunden brauchen könnt ihr die Belichtungszeit verlängern. Sollte das Bild noch zu dunkel sein, dann müsst ihr die Blende weiter öffnen und ist es zu hell, die Blende weiter schließen.

Wenn Du alleine fotografierst, solltest Du den Fernauslöser dabei haben, damit Du auslösen und dann gleich loslegen kannst. Wenn Du keinen Fernauslöser besitzt ist es kein Problem. Der Selbstauslöser der Kamera geht auch. Allerdings musst Du dann auslösen und schnell zum Motiv laufen. Auf Dauer wird das Gerenne nervig.
Zu zweit geht es natürlich einfacher. Du kannst als Fotograf dirigieren und lässt Deinen Fotopartner rennen.

Jetzt kann das Malen losgehen... Fangt erst einmal mit etwas leichtem an und dann könnt ihr euch steigern....
Nehmt z.B. die Taschenlampe und schaltet sie an. Es ist ratsam die Taschenlampe die ganze Zeit an zu lassen, auch wenn ihr in euerem gemaltem Bild Unterbrechungen haben wollt. Haltet dafür einfach eure Hand vor die Lichtquelle.

Drückt den Auslöser und das Malen kann beginnen. Malt nicht wie auf einem Blatt Papier ihr habt viel mehr Platz und solltet diesen auch nutzen. Bewegt euch während des dabei und bleibt nicht auf einer Stelle stehen, wenn ihr fertig seit geht aus dem Bereich der Kamera. Sobald die Kamera mit dem Bild fertig ist könnt ihr euch euer gemaltes Bild anschauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Lichteffekte zu erzeugen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Malen und lasst uns eure Bilder zukommen.

Quelle: