<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Aktionen zum Tag der offenen Tür am 11.05.2019

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Olvenstedt

TatüTaTa ertönte es vergangenen Samstag vom Hof der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt.Beim Tag der offenen Tür öffnete diese ihre Tore für die Öffentlichkeit. Hier war jeder eingeladen, sich die Wache und die Arbeit drumherum einmal etwas genauer anzuschauen.

Regelmäßig fanden Führungen durch die Wache statt, bei denen man sich näher informieren und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte.

Trotz des Dauerregens waren um die 1500 Besucher vor Ort, um in die Arbeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr hineinzuschnuppern.

Besonders beliebt war die Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto und die Kinderrally, an der rund 400 Kinder teilnahmen. Hier mussten unterschiedliche Stationen absolviert werden, was am Ende mit einem Eis oder einer Zuckerwatte belohnt wurde.

Aber auch die Vorführungen begeisterten und wurden von den Besuchern aufmerksam verfolgt.

Die Kameraden demonstrierten hier beispielsweise eine Fettexplosion und die Jugendfeuerwehr rückte aus, um einen kleinen  Hausbrand zu löschen und eine Menschenrettung durchzuführen.

Neben der Rallye wurde auch für die Kinder einiges geboten: so gab es auf dem Gelände eine Feuerwehr-Hüpfburg, eine Rauchmelderdemonstration, eine Buttonmaschine und die Kids durften sich realistische Wunden schminken lassen.

Zwischendurch konnte man sich bei einer Bratwurst vom Grill, einer Erbsensuppe oder einem Crepe in der Fahrzeughalle trocknen und aufwärmen.

Als Erinnerung konnte man sich zu guter letzte noch ein kleines Andenken vom Feuerwehrshop oder dem Flohmarkt mitnehmen.

Auch eine kleine Neuheit der Kameraden wurde bei der Eröffnung vorgestellt:

Pünktlich zum Tag der offenen Tür hat die Wache in Olvenstedt ihre Tapse der Machdeburg-App vor ihr Tor bekommen und der Film, der dahintersteckt, wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab jetzt kann jeder diesen über die App abrufen und einen Blick auf die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Olvenstedt erhaschen.