<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>

Olvenstedter laufen vorn mit | o4.o9.2018

Feuerwehrnachwuchs aus Magdeburg erreicht beim Bundeswettbewerb in Husum fünften Platz

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter den Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt.
Sie nahmen am Bundesbewerb in Husum teil und erreichten eine Platzierung im vorderen Bereich.

Jugendliche wurden schon auf Äckern begrüßt

Für den Wettbewerb können sich je Bundesland jeweils zwei Mannschaften qualifizieren, die dann in den beiden Wettbewerbsteilen gegeneinander antreten. Beim ersten Teil gilt es, eine Schlauchleitung über eine 75-Meter-Strecke zu verlegen. Dabei sind Hindernisse wie zum Beispiel ein Tunnel, ein Wassergraben und ein Brett zu überwinden, wobei innerhalb der Schlauchleitung keine Verdrehungen entstehen dürfen. Im zweiten Teil musste ein 400-Meter-Staffellauf absolviert werden. Auch darin waren feuerwehrtechnische Aufgaben inbegriffen.

Erstaunt waren die Magdeburger, wie sich die Stadt Husum auf den Wettbewerb eingerichtet hat. Empfangen wurden die Jugendlichen am Freitagabend bereits aus der Ferne. Landwirte hatten auf ihren Äckern Wagen aufgestellt, an denen große Willkommensschilder hingen, die Jugendlichen wurden vom Bürgermeister empfangen, die Veranstaltung auf dem Marktplatz eröffnet.

Für die Jugendlichen spielte natürlich der Ehrgeiz eine Rolle. Jede Mannschaft möchte die besten Ergebnisse erzielen. Dennoch geht es auch freundschaftlich zu, lernen die Jugendlichen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands einander kennen und das immer wieder neu, weil sich auch immer wieder andere Teams für den Wettbewerb qualifizieren.

Ein Dankeschön sagte Annette Siedentopf den Helfern. Denn nicht nur 10 Jugendliche pro Team fuhren mit, auch viele Erwachsene als Betreuer waren dabei und halfen und helfen bei der Vor- und Nachbereitung. Und ganz kostengünstig ist die Teilnahme am Wettbewerb auch nicht. Deshalb geht auch diesbezüglich ein dickes Dankeschön an die Sponsoren und Spender.

Die Jugendlichen müssen jetzt den Schalter umlegen. Denn der nächste Wettbewerb lässt nicht lange auf sich warten. Am 29. und 30. September nehmen sie am Landesausscheid in Hasselfelde teil. Auch dort gilt es, neben Fähigkeiten im Hinblick auf die Feuerwehr ebenfalls sportliches Talent zu beweisen.