Internationaler Bewerb in Husum | 31.08. - 02.09.2018

Und los geht die spannende Reise von Magdeburg nach Husum zum internationalen Bewerb der Jugendfeuerwehren.

Am Freitag früh hieß es für die Jugendlichen und die Betreuer um 5 Uhr Treff am Gerätehaus, denn die lange Reise nach Husum sollte pünktlich starten. Nach der anstrengenden Autofahrt wurden sie schon von zahlreichen Bannern begrüßt.

Als sich die beiden Gruppen angemeldet haben, konnten sie ihr Quartier für die nächsten drei Tage beziehen. Danach hieß es sich langsam fertig machen für die offizielle Eröffnungsfeier, welche auf dem Marktplatz statt fand. Spät am Abend fielen alle ins Bett, damit sie fit für die Traningsläufe am Samstag sind.

Der Samstag begann auch recht früh für alle Mitfahrer, denn die beiden Gruppen waren eine der ersten Teams die ihre Traningsläufe absolvieren mussten. Nachdem die Mannschaften die Läufe gemeistert haben, konnten sie sich auf Freizeit in der Schule freuen. Dort wartete jedoch noch ein ganz spezieller Gruß aus der Heimat. Ein Video mit Glückwünschen von Eltern, der Kinderfeuerwehr, andere Jugendfeuerwehren und auch von Poltikern, welche den Jungendlichen noch einmal einen ordentlichen Motivationsschub gegeben haben.

Am Abend ging es für die Jugendlichen und die Betreuer ins Rathaus von Husum, dort konnten sie sich mit den anderen Jugendfeuerwehren austauschen und sich in der Innenstadt ein bisschen umschauen.

Und dann war der lang ersehnte Tag da. Pünktlich ging es aus der Unterkunft los um zeigen zu können, dass sich das lange und harte Traning gelohnt hat. Beide Mannschaften haben die zwei Teile mit Bravour gemeistert.

Bei der Siegerehrung waren nicht nur die Jugendlichen aufgeregt, sondern auch die Betreuer und der mitgefahrene Fanclub. Am Ende erreichte die Mannschaft Olvenstedt 1 den 16. Platz und die Mannschaft Olvenstedt 2 den 5.Platz.

Doch am Ende können beide Mannschaften stolz auf sich sein, denn beide haben sich mit ganz viel Schweiß und Mühe die Platzierung verdient.

Zum Schluss traten alle müde und zufrieden die Heimreise an und freuten sich bald wieder zu Hause zu sein.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des internationalen Wettbewerbs für ein wunderschönes Wochenende in Husum.