<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Allgemeine Informationen über unsere Wettkampfgruppe

Olvenstedter Männerteam schnupperte Wettkampf-Luft

Im Rahmen der Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport 2015 des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt startete nach jahrelanger Abstinenz am 12. September 2015 erstmals wieder eine Männermannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt zum Löschangriff.

Über Monate hatten sich die Kameraden neben dem „normalen“ Einsatz- und Ausbildungsgeschehen auf den Start vorbereitet. Auf ein intensives Video-Studium, Tüfteln an der Technik und  Ausprobieren der „besten“ Varianten folgten unzählige Trainingsläufe am Gelände des Gerätehauses.

Am Wettkampftag machte sich das Team in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Landsberg/Ortsteil Gollma im Saalekreis. Beobachten und „Abgucken“ waren neben den beiden Wertungsläufen die wichtigsten Aufgaben der Mannschaft.

Der erste Wertungslauf erwies sich schnell als Trainingslauf, da auf Grund eines technischen Fehlers leider nur eine Zeit von über einer Minute erbrachte. Alle Hoffnung setzten die Männer deshalb auf den zweiten Wertungslauf. Dieser wurde mit 33,21 Sekunden abgeschlossen. Eine Zeit, mir der das Team durchaus zufrieden war. Auch wenn das Ergebnis nicht an die Bestzeit des Landesmeisters aus Drosa heranreichte, verließ das Magdeburger Team erhobenen Hauptes das Wettkampfgelände mit dem Wissen, noch mehrere Teams hinter sich gelassen zu haben.

In Auswertung des Erlebten wird nun weiter trainiert und an einer noch besseren Technik gefeilt.