Tag 5 | 06.08.2015

Klettern und Höhlen erkunden

Es sollte ein besonderer Tag werden. Nach dem Frühstück ging es zum Pfaffenstein. Wenn man zurückblickte vom Parkplatz, dann sah man in der Ferne die Festung Königstein, aber dahin sollte es uns nicht führen.

Am Parkplatz wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt und bekamen alle einen Guide. Jede Gruppe schlug eine andere Richtung ein.

Uns führte die Anett (nicht unsere) um den Pfaffestein herum und dann ging es Berg auf zu einem Höhleneingang. Die ersten 10 stiegen mit ihr hinab und gingen in den Dachsbau wo sich einst der kleine Hund Bello hin verlaufen hatte. Danach ging es weiter in die Höhlen hinein bis es wieder durch eine kleine Öffnung nach oben ging, dann wurde getauscht und hier kamen sogar ein paar Fledermäuse vorbei, Mann, hat das Spaß gemacht!

Die andere Gruppe hatte zuerst viel Spaß in einer anderen Höhle, wo es glitzerte und glimmerte aber auch Fledermäuse waren.

Die Gruppe von Thomas ging zuerst an den Start, um in lauschiger Höhe den wunderschönen Ausblick vom Pfaffenstein zu genießen. Um an die nächste Station zu kommen, hieß es dann für alle Gruppen immer schön wandern. Da half es nicht nur das Lied zu trällern „Das Wandern ist des Müllers Lust……“, denn manchmal war man bei der Hitze schon nach der ersten Kurve fertig und brauchte ein Trinkpause.

Am späten Nachmittag trafen wir uns alle an einer kalten Quelle am Parkplatz. Dreckig, etwas verschrammt, mit neuen Erfahrungen und strahlenden Gesichter, da so manch einer über seine Grenzen hinausgegangen ist und sich was getraut hat und unvergessliche Eindrücke mitgebracht hat.

Dann ging es zurück nach Pirna-Liebethal, wo nach dem Abendessen manch einer seine Knochen doch etwas ausruhen musste.

So endete der Donnerstag und die Temperaturen stiegen, wann gibt es eine Abkühlung, vielleicht morgen?