Tag 2 | 03.08.2015

Wandern im Elbsandstein-Gebirge

Um 7.30 Uhr kamen unsere Betreuer ins Zimmer, um uns zu wecken.
Es sollte heute ein anstrengender Tag werden.

Nach dem super Frühstück, wo man garn nicht so richtig wusste, was man zuerst probieren sollte, ob Erdbeeren, Melonen, Bananen, Waffeln, Sandwichtoast usw. ging es mit gepackten Taschen nach Hinterhermsdorf ins Elbsandsteingebirge.

Nach einem längeren Fußmarsch über Stock und Stein, einigen Bienenstichen, die sofort behandelt wurden, ging es an die Kirnitzsch, einen Fluss der Deutschland von der Tschechen Republik trennt, zu einer Schleusenfahrt. Angekommen, ging es nach einer kleinen Wartepause kurzer Hand in den Kahn, um uns wissbegierigen Kindern und Jugendlichen die Natur und Gegend zu erklären. Da gab es beispielsweise ein Steinkrokodil, den Berggeist oder den trinkenden Elefanten. An der Schleuse hieß es leider aussteigen und zurückwandern zu unseren Autos. Dort wurde erstmal richtig Pause gemacht, ehe es mit unserem NAVI “Landschaftliche schöne Gegenden erkunden“ zurück zum Gästehaus ging. Mann, Bad Schandau hat noch alte Straßenbahnen und da es schon später war, um direkt am See zum Baden anzuhalten, hatten unsere Betreuer die Idee, nach dem Abendessen in dem Fluss mit uns baden zu gehen, der bei uns vor der Tür in Pirna Liebethal fließt. Gesagt, getan, nach dem Abendessen ging es los. Das war eine schöne Sache und hat Spaß gemacht und ein paar überschüssige Kalorien haben wir auch noch verbrannt. Mal sehen was morgen so los ist.