Brand in Magdeburger Produktionshalle | 08.12.2017

Leipziger Straße (ha) MD-Volksstimme l Beim Stahlturm- und Apparatebau Magdeburg (SAM) an der Schilfbreite ist am Freitagmittag in einer Halle ein Produktionsofen in Brand geraten. Circa 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben waren vor Ort, um das Feuer zu löschen. Verletzte hat es nicht gegeben.

Aus Sicherheitsgründen hat der Einsatzleiter die Produktionshalle bis auf Weiteres gesperrt, u. a. weil Deckenteile herabzufallen drohten. Ob sie einsturzgefährdet ist, muss nun ein Statiker prüfen. Der Schaden wird auf bis zu 500.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Während der Löscharbeiten war der Bahnverkehr nach Halle und Halberstadt unterbrochen. Außerdem waren Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Laubenbrand in Magdeburg | o4.11.2017

In einer Kleingartenanlage in Magdeburg ist ein Bungalow abgebrannt. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.
Von Matthias Strauß MD-Volksstimme

Feuer in Lagerhalle durch Brandstiftung | 19.10.17

Artikel der Magdeburger Volksstimme

Nach ersten Untersuchungen zum Brand einer Magdeburger Lagerhalle wurde ein Verfahren zum Verdacht der Brandstiftung eingeleitet.

Magdeburg bilanziert Sturmschäden | 7.10.2017

Magdeburger Volksstimme

Gerissene Leitungen und umgestürzte Bäume: Xaviert hielt Magdeburg in Atem. Jetzt geht es ans Aufräumen.

Von Martin Rieß ›

Unwetter über Magdeburg | 22.-23.o6.17

Der Deutsche Wetterdienst, wie auch private Meteorologen hatten bereits in den frühen Morgenstunden des 22.06.2017 eine Vorwarnung vor starken Gewittern in der Landeshauptstadt herausgegeben. Im Tagesverlauf wurden diese Meldungen konkretisiert und zeitlich eingegrenzt. Die amtliche Unwetterwarnung von 13.40 Uhr vor schwerem Gewitter mit Orkanböen wurde um 14.12 Uhr heraufgestuft. Danach musste man sich auf ein schweres Gewitter mit extremen Orkanböen, heftigem Starkregen und Hagel einstellen.

Blitzeinschläge und begrabene Autos | 19.-20.05.17

Ein heftiges Gewitter hat am Freitagabend über Magdeburg gewütet. Stark betroffen waren der Norden und Süden der Stadt.

Lagerhalle in Magdeburg abgebrannt | 18.05.17

Im Magdeburger Stadtteil Buckau ist am Donnerstagabend eine Lagerhalle abgebrannt.

Müllcontainerbrand | 04.Mai 2017

Alarm 00:13 Uhr, Einsatzstichwort: Müllcontainerbrand, Penny Roggengrund

Großbrand in Magdeburg | 21.04.2017

Bei einer Magdeburger Firma für Kunststofftechnik ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Ein Feuerwehr-Großaufgebot ist im Einsatz.

Brand in leerstehendem Verwaltungsgebäude | mdr 13.02.2017

Auf dem Gelände des ehemaligen Magdeburger Armaturenwerks hat in der Nacht zum Sonntag der Dachstuhl eines Gebäudes gebrannt.

Drei Autos brennen auf einem Magdeburger Kfz-Betriebsgelände | 05.02.2017

Auf dem Gelände eines Kfz-Betriebes am Silberbergweg haben am Sonntagmorgen drei Autos gebrannt.

Industriehalle brennt in Magdeburg | 22.01.2017

Ein Großbrand beschäftigt in Magdeburg in der Freien Straße die Feuerwehr. Ein Mann wurde schwer verletzt.

Von Marco Papritz  Magdeburger Volksstimme

Vier Lauben brennen in Magdeburg | 04.01.2017

Mehrere Lauben sind in Magdeburg abgebrannt.
Der Verdacht auf Brandstiftung liegt nahe.

Von Martin Rieß ›