Über 20 Verletzte nach Sturmtief Melissa (Sanitätsübung) | 29.10.2016

Artikel der Volksstimme Magdeburg vom 29.10.2016
von Marco Papritz

Abläufe üben und Strukturen überprüfen.
So lauteten die Ziele einer Sanitätsübung in Magdeburg.

Magdeburg (mp) | Großeinsatz im Albert-Einstein-Gymnasium: Am Sonnabendvormittag haben sanitätsdienstliche Einheiten des Katastrophenschutzes Magdeburg und die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt den Ernstfall geprobt. „Verletzte Personen nach einem Unwetter“, lautete es bei der Alarmierung gegen 9.30 Uhr.

Pkw-Brand auf der BAB 14

Magdeburg (Sho). Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Pkw der Marke Subaru am Samstag, 01.10.2016. In Höhe des Autobahnkreuzes Magdeburg auf der BAB 14, bemerkte er Rauch, der aus dem Motorraum in das Innere des Fahrzeugs eindrang. Geistesgegenwärtig lenkte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug auf den Standstreifen und informierte die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Olvenstedt wurde durch die Leitstelle gegen 12:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Pkw-Brand klein“ zur Einsatzstelle alarmiert.

15.000,- Euro Sachschaden nach Kellerbrand | 8.5.16

Polizeirevier Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 186/2016

Magdeburg, den 8. Mai 2016

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Scharnhorstring entstand am gestrigen Samstaabend Sachschaden in Höhe von rund 15.000,- Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Eine Anwohnerin hatte gegen 19.30 Uhr Rauch aus einem Kellerfenster wahrgenommen und die Rettungsleitstelle informiert. Danach war es im Kellerverschlag eines Mieters aus bislang unbekannter Ursache zum Brandausbruch gekommen. Das Feuer führte zur Beschädigung weiterer Kellerverschläge und der Versorgungsleitungen. Der Brand konnte durch Kräfte der Feuerwehr zeitnah gelöscht werden. (kü.)

Zwei Nächte, zweimal brennen Pkw | Bericht MD VS 11.04.16

Der Westen Magdeburgs war am Wochenende das Ziel von Brandstiftern.
| von Jana Wiehe Volksstimme MD

Magdeburg l Zwei mutmaßliche Brandstiftungen beschäftigen die Ermittler seit dem Wochenende. In beiden Fällen waren Pkw bzw. ein Wohnwagen im Westen der Stadt betroffen. Zunächst hatten Unbekannte in der Nacht zum Sonnabend ein Auto in Neu-Olvenstedt vorsätzlich in Brand gesetzt. Der Ford, der im Olvenstedter Grund abgestellt war, wurde dabei beschädigt. Der Besitzer war kurz vor 2 Uhr von einem Nachbarn über den brennenden Pkw informiert worden. Die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt konnte eine vollständige Zerstörung des Autos verhindern. Hinweise zu den Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor, sagte ein Polizeisprecher. In der Nacht zum Sonntag brannte erneut ein Auto. Eine Passantin hatte gegen 3.10 Uhr den brennenden Ford sowie einen daneben stehenden brennenden Wohnwagen auf einem eingezäunten Grundstück im Rennetal entdeckt und die Polizei informiert. Trotz Löscheinsatzes konnte ein Ausbrennen der Fahrzeuge nicht verhindert werden. Auch hier besteht Verdacht auf Brandstiftung

Ford in Flammen | MD VS 09.04.2016

Pkw-Brand im Magdeburger Westen meldet die Polizei am Sonnabend. | von Martin Rieß

Magdeburg l Der Polizei bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonnabend einen Ford im Magdeburger Stadtteil Neu-Olvenstedt im Westen der Landeshauptstadt vorsätzlich in Brand gesetzt.
Das Auto, das im Olvenstedter Grund abgestellt war, wurde dabei stark beschädigt.
Der Besitzer des Autos war kurz vor 2 Uhr von seinem Nachbarn über den Brand informiert worden. Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt konnten eine vollständige Zerstörung des Fahrzeugs durch ihren Löscheinsatz verhindern. Hinweise zu den Tatverdächtigen liegen laut Polizei derzeit nicht vor

Scheunenbrand | Bericht Magdeburg Volksstimme 27.03.2016

Bei einem Brand in einer Scheune in Magdeburg ist am Sonntag Sachschaden entstanden.

Dachstuhl brennt völlig aus | Bericht Magdeburg Volksstimme 22.01.2016

Von Stefan Harter ›

Gegen 16.30 Uhr ist gestern auf dem Gelände der Enckekaserne ein Dachstuhl in Flammen aufgegangen. Foto: Marieke Garbade

Gegen 16.30 Uhr ist  auf dem Gelände der Enckekaserne ein Dachstuhl in Flammen aufgegangen.
Foto: Marieke Garbade

Ein Feuer in der Enckekaserne in Magdeburg hat am Freitag einen Schaden von 200.000 Euro verursacht.

Dachstuhlbrand Lampe soll Auslöser sein | MD VS 28.01.2016

Eine Außenlampe hat vermutlich den Brand in einem Haus in der Enckekaserne ausgelöst.
Die Immobilie wird nun entkernt und saniert.
Lisa Krause ist fassungslos: Das Feuer brach auf den Tag genau zwei Monate nach dem Einzug in die Traumwohnung aus. Mit ihrem Freund wohnt sie jetzt wieder bei der Mutter. Foto: Alexander Dinger
Lisa Krause ist fassungslos:
Mit ihrem Freund wohnt sie jetzt wieder bei der Mutter. Foto: Alexander Dinger