Land unter im Magdeburger Süden | 04.08.2014

Magdeburg (rs/ri) MD-Volksstimme 04.08.2014 17:29 Uhr  l In der Landeshauptstadt geht seit 15 Uhr ein starkes Gewitter nieder. Blitze, Sturmböen und Platzregen bestimmen das Wettergeschehen. Besonders betroffen ist der Süden. Nach ersten Angaben stehen mehrere Straßenunter Wasser. Die Straßenunterführung am Buckauer Bahnhof ist voller Wasser. Betroffen ist auch das Altenheim in der Hesekielstraße. Dort soll Wasser in den Keller laufen. In der Halberstädter Chaussee/Ecke Niendorfer Straße/Diesdorfer Graseweg steht ebenfalls das Wasser. Ein Feueralarm in der Johanniskirche bestätigte sich nicht. Hier hatte vermutlich Wasserdampf für Irritationen gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst Magdeburg meldete einen Niederschlag von 42 Litern pro Quadratmeter zwischen 14.40 Uhr und 15.30 Uhr.

Aufgrund des Regens kommt es auch zu Sperrungen: Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe informieren, ist die Unterführung am Schanzenweg gesperrt. Die Buslinie 58 fährt daher nicht bis Wasserwerk. Die Buslinien 52 und 54 fahren inzwischen wieder normal, nachdem die Strecke am Buckauer Bahnhof wieder frei ist

Schon wieder Brandstifter in Neu-Olvenstedt unterwegs|02.08.2014

Artikel der MD-Volksstimme vom 02.08.14 l In weniger als einer Woche loderten zwanzig Container. In allen Fällen handelte es sich vermutlich um Brandstiftung.  Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe.

KFZ-Brand 19.07.2014

Zu einem KFZ-Brand wurde am 19.7.2014 die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt alarmiert.

30000 Euro Schaden nach Brand | 30.05.2014

Magdeburg (ri) Volksstimme Magdeburg l Donnerstagabend ist im Keller eines Mehrfamilienhauses im Bruno-Taut-Ring Feuer ausgebrochen. Wie die Polizeidirektion Nord informiert, beträgt der dabei entstandene Sachschaden etwa 30 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Böse Überraschung in den Morgenstunden | 16.04.14

Zu einem Wohnungsbrand mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt in den Morgenstunden des 16. April 2014 ausrücken. Wie sich herausstellte, brannte in einem überwiegend leerstehenden Mehrfamilienhaus im Bruno-Taut-Ring eine Wohnung in voller Ausdehnung. Doch dabei sollte es nicht bleiben!

Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2014

Rad­la­der­brand in der Bio­gas­an­la­ge Eben­dorf | 10.03.2014 LFV von: FF Mei­zen­dorf

Über den No­t­ruf 112 wur­de der Leit­s­tel­le Mag­de­burg ein Rad­la­der­brand zwi­schen Eben­dorf und Mag­de­burg Ol­vens­tedt ge­mel­det.

ABC-Großeinsatz der Feuerwehr im Norden Magdeburgs | 09.03.2014 15:03 Uhr

Magdeburg (ad) l Mit mehreren Spezialwagen und ABC-Einsatzkräften ist die Feuerwehr Magdeburg seit dem frühen Sonntagnachmittag im Norden Magdeburgs im Einsatz. Die Feuerwehr wurde von der Polizei gerufen. Die Beamten hatten einen Garagenkomplex an der Lerchenwuhne wegen des Verdachts auf Diebesgut durchsucht.

Gerstengrund-Brandstifter schlägt wieder zu | 07.03.2014 23:33 Uhr

Neu-Olvenstedt (ad) l Am späten Freitagabend hat es wieder in einem Mehrfamilienhaus am Gerstengrund gebrannt. Es ist der neunte Brand in anderthalb Jahren (Volksstimme berichtete). Laut Einsatzleitung brach das Feuer im Keller aus. Offenbar brannte ein Abflussrohr aus Plastik.

Bewohner in Angst | 25.01.2014

Brandstifter schlägt in Magdeburg wieder zu

Siebente Brandstiftung in Haus am Gerstengrund | 23.01.2014

Mieterangst: "Wie oft soll es noch brennen?"

Angst nach Brandserie am Gerstengrund | 09.01.2014

(Bericht und Bilder der Volksstimme Magdeburg von Alexander Dinger)

Seit mehr als einem Jahr terrorisiert ein Feuerteufel die Bewohner eines Hauses am Gerstengrund. Sechs Brände wurden vor und in dem Mehrfamilienhaus gelegt.

Wohnungstüren im Gerstengrund angezündet | 06.01.2014

Bericht der Volksstimme Magdeburg

Magdeburg (ad) l Wieder ist es laut Polizei in einem Mehrfamilienhaus im Gerstengrund zu einer Brandstiftung gekommen. Schlimmeres konnte am Samstagabend nur verhindert werden, weil Bewohner das Feuer rechtzeitig bemerkten.

Bislang unbekannte Täter hatten gegen 22.15 Uhr in einem Wohnhaus in der dritten Etage mittels Brandbeschleunigern zwei Wohnungstüren in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte die Brandherde schnell löschen, so dass nur geringer Sachschaden entstand. Personen wurden nicht verletzt. Zum Zeitpunkt der Brandstiftung befanden sich 13 Mieter in dem Haus.

Erst Ende Dezember hatte es am Gerstengrund gebrannt - im selben Haus. Auch da war laut Polizei die Ursache Brandstiftung. Damals war es ein mutwillig in Brand gesetzter Zeitungswagen im Keller. Die Flammen hatten auf Versorgungsleitungen im Haus übergegriffen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Den Angaben zufolge entstand ein Sachschaden von rund 30 000 Euro. Täter konnten bislang nicht gefasst werden. Nach Informationen der Volksstimme wird derzeit ein Zusammenhang zwischen beiden Bränden untersucht.