Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in Magdeburg | 29.12.13

Magdeburg (rr) | Ein mutwillig in Brand gesetzter Zeitungswagen im Keller war die Ursache für ein Feuer in der Nacht zum Sonnabend am Gerstengrund in Neu-Olvenstedt.

Brand nach Gasexplosion in Magdeburg | 20.11.2013

Magdeburg (ri) | Zu einem Löscheinsatz wegen eines Brandes nach einer Gasexplosion musste die Magdeburger Feuerwehr Dienstagmittag zur Olvenstedter Chaussee in den Stadtteil Alt-Olvenstedt ausrücken. Beim Austausch einer 5-Kilogramm-Propangasflasche im Küchenbereich war unkontrolliert Gas ausgetreten. Dieses Gas entzündete sich an heißen Oberflächen.

Auto brennt aus, Mann kann sich retten | 31.10.2013

Magdeburg (jw) l Totalschaden ist beim Brand eines Mercedes Geländewagen am Dienstagabend im Kannenstieg entstanden. Der Fahrer blieb unverletzt und kam selbst mit dem Schrecken davon. Brandauslöser war vermutlich ein technischer Defekt, sagte eine Polizeisprecherin.

Feuerwehr rettet Mieter und Tiere | 29.08.2013

Magdeburg (rs) l Do 29.08.2013 Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am Mittwochabend zwei Mieter und ihre Haustiere aus einer brennenden Wohnung gerettet. Die beiden Bewohner mussten anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Angaben der Feuerwehr hatten Nachbarn gegen 21 Uhr Rauch aus dem Fenster einer Wohnung im vierten Geschoss eines Mietshauses im Rennebogen aufsteigen sehen und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Mitglieder der Wache Nord und der freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt  retteten die beiden Bewohner, ihren Hund, eine Katze und mehrere Kaninchen vor Rauch und Flammen.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Als Ursache für das Feuer wird der Brand einer Mikrowelle vermutet. Der Sachschaden beträgt 5000 Euro. Die Pflege der Kleintiere übernahm eine Verwandte der Wohnungsinhaberin.

Straßen versinken im Schlamm | 09.05.2013

Magdeburg 09.05.2013.
Kurz aber kräftig hat sich das Gewitter am Donnerstag über der Stadt entladen. Vor allem im Stadtteil Diesdorf rund um den Döllweg traf in den frühen Abendstunden die Anwohner der Schock: Von den umliegenden Feldern wurden durch den Regen Schlammmassen herangespült und hat die dort parkenden Autos bis zu den Türen eingeschlossen. Außerdem drang Wasser in mehrere Häuser ein und füllte Keller. Vom Unwetter waren neben Diesdorf auch die Stadtteile Stadtfeld, Olvenstedt und der Kannenstieg stark betroffen.